Bürgermeister Oliver Igel sitzt wieder am Schreibtisch

Oliver Igel hat wieder am Schreibtisch im Köpenicker Rathaus Platz genommen. | Foto: Ralf Drescher
  • Oliver Igel hat wieder am Schreibtisch im Köpenicker Rathaus Platz genommen.
  • Foto: Ralf Drescher
  • hochgeladen von Ralf Drescher

Köpenick. Gut zwei Monate Elternzeit und der Jahresurlaub sind vorbei. Seit Anfang August sitzt Bürgermeister Oliver Igel (SPD) wieder an seinem Schreibtisch.

"Die drei Monate, in denen ich Zeit für die Familie hatte, waren ein tolles Erlebnis. Wenn ich im Dienst gewesen wäre, hätte ich meinen Sohn Felix ja fast nur schlafend erlebt. So konnte ich sehen, wie er immer schneller beim Krabbeln wurde, inzwischen kann er auch schon stehen", erzählt der Rathauschef stolz.

Weil Lebensgefährtin Ellen Haußdörfer als gewählte Abgeordnete keine Elternzeit beanspruchen konnte, hatte sich Igel entschieden, selbst in Elternzeit zu gehen. Dabei hat er das Regieren nicht gänzlich aufgegeben, bei einigen öffentlichen Terminen war Igel vor Ort - allerdings mit Kinderwagen.

"Jetzt bin ich aber dabei, aufgelaufene Postberge abzubauen. Meine Kollegen, darunter vor allem meine Stellvertreterin Ines Feierabend, haben mich aber gut und zuverlässig vertreten", versichert Igel.

Von Sommerpause der BVV merkt der Bürgermeister nach eigenen Angaben nicht viel. Außerdem geht der Streit mit dem Senat und speziell dem Finanzsenator weiter. Der lehnt es bisher ab, den Bezirken trotz steigender Einwohnerzahlen mehr Personal zu bezahlen. "Die Bürger beschweren sich über ungepflegte Grünanlagen oder darüber, dass sie mehrere Wochen auf einen Termin im Bürgeramt warten müssen. Deshalb ist die Ablehnung des Finanzsenators für uns noch lange nicht das letzte Wort", gibt sich der Bürgermeister kämpferisch.

Igels Abwesenheit wurde auch genutzt, das Dienstzimmer auf Vordermann zu bringen. Es wurde einer Grundreinigung unterzogen, außerdem wurde das Parkett gereinigt und konserviert. "Das ist vermutlich das erste Mal seit dem Bau des Rathauses vor über 100 Jahren geschehen. Da sieht man mal, wie sparsam wir im Bezirk mit dem Geld der Bürger umgehen", sagt Igel.

Ralf Drescher / RD
Autor:

Ralf Drescher aus Lichtenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 88× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 69× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 166× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 562× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.