Die Badesaison an Dahme und Müggelsee hat begonnen

Bernd Leidig hat das Strandbad in Wendenschloss pünktlich geöffnet. (Foto: Ralf Drescher)

Köpenick. Seit März haben Bernd Leidig und seine Kollegen fleißig gearbeitet. Der Pächter wollte pünktlich zum 1. Mai das Strandbad Wendenschloss am Dahmeufer öffnen.

In den vergangenen Wochen wurden die Strandkörbe frisch gestrichen, Toiletten und Duschräume überholt und der Sandstrand vom Schmutz des Winters gereinigt. Jetzt stehen 20 Strandkörbe in Reih und Glied, und 30 Strandliegen warten auf sonnenhungrige Besucher. "Jetzt brauchen wir nur noch eine gute Saison mit schönen Sommertagen", hofft Badbetreiber Leidig. Der Gastronom hat das Bad 2009 übernommen und führt es mit der dazu gehörenden Gaststätte in eigener Regie und auf eigenes wirtschaftliches Risiko. "Erstmals seit der Übernahme musste ich die Preise erhöhen, da meine Kosten für Strom, Wasser und Grundsteuer stark gestiegen sind", sagt Leidig. Erwachsene zahlen jetzt vier Euro, Studenten und Inhaber des Berlin-Passes 3,50 Euro, Kleinkinder einen Euro, Schüler (bis 13) zwei Euro und Jugendliche bis 18 Jahre 2,50 Euro. Geöffnet ist das Bad am Möllhausenufer 30 täglich von 9 bis 21 Uhr.

Die anderen öffentlichen Bäder haben ebenfalls pünktlich zum 1. Mai geöffnet. Das Seebad Friedrichshagen am Müggelseedamm 216 ist täglich von 10 bis 19 Uhr offen. Das Strandbad Grünau an der Sportpromenade 9 ist täglich von 10 bis 18 Uhr, in den Ferien bis 19 Uhr, für Besucher da. Das Sommerbad Wuhlheide, Treskowallee 211, soll nach Auskunft der Bäderbetriebe am 8. Juni öffnen. Hier müssen Winterschäden beseitigt werden.

Immer offen, und das auch in diesem Jahr bei freiem Eintritt, ist das Strandbad Müggelsee in Rahnsdorf, Fürstenwalder Damm 838. Allerdings gibt es hier weder Bademeister noch Rettungsschwimmer, Besucher sind für ihre Sicherheit selbst verantwortlich.

Allen Bädern gemeinsam ist, dass das Nass derzeit wirklich noch recht kühl ist. Ende April hatte die Dahme bei Wendenschloss gerade einmal 13 Grad.


Ralf Drescher / RD
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.