Festlicher Markt erlebt Premiere am neuen Standort

Weihnachtliche Stimmung herrscht am kommenden Wochenende auf der Köpenicker Schlossinsel. | Foto: Ralf Drescher
  • Weihnachtliche Stimmung herrscht am kommenden Wochenende auf der Köpenicker Schlossinsel.
  • Foto: Ralf Drescher
  • hochgeladen von Ralf Drescher

Köpenick. Der Köpenicker Weihnachtsmarkt soll in diesem Jahr ganz besonders festlich werden. Erstmals steht die Schlossinsel dafür zur Verfügung.

Das Motto der Veranstaltung, die vom 14. bis 16. Dezember stattfindet, ist "Köpenick, die Weihnachtsinsel". Der exklusive Veranstaltungsort ist das Ergebnis von Verhandlungen zwischen Bezirk und Kunstgewerbemuseum. Das Barockschloss bietet eine stilvolle Kulisse für die zahlreichen Stände, an denen Gastronomen, Kunsthandwerker und freie Träger aus dem Bezirk ihre Produkte präsentieren. Auf der Bühne geht es an allen drei Tagen hoch her, mit Märchenerzählern, Puppentheateraufführungen, Turmbläsern und Steve Horn und seiner Band mit "Swinging Christmas".Offizielle Eröffnung ist am Freitag, 14. Dezember, um 18 Uhr. Dann marschieren der Hauptmann von Köpenick und seine Garde zum letzten Mal in diesem Jahr auf. Bürgermeister Oliver Igel (SPD) ist auch dabei, er schneidet den riesigen Weihnachtsstollen von Bäckermeister Rainer Schwadtke aus Friedrichshagen an.

Trotz neuen Veranstaltungsorts bleibt der traditionell für den Weihnachtsmarkt genutzte Schlossplatz nicht leer. Hier organisieren die Händler der IG Altstadt um Bernd Lemaitre ihren eigenen kleinen Markt (Freitag 16-21 Uhr, Sonnabend 13-21 Uhr und Sonntag 13-20 Uhr). Geboten werden zahlreiche Stände mit Glühwein, Punsch und Grünkohl, ein nostalgisches Kettenkarussell, eine Walzerbahn für Kinder, Losbude, Pfeilwerfen und noch viel mehr.

Die "Weihnachtsinsel" vor dem Schloss ist am Freitag von 17 bis 21 Uhr, am Sonnabend von 14 bis 21 Uhr und am Sonntag von 14 bis 20 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet. Einige Programmtipps:

14. Dezember: 15 Uhr Hits zur Weihnachtszeit mit DJ Sir King; 16.45 Uhr Turmblasen vom Schlossbalkon; 17 Uhr Lotusensemble mit Folklore aus Vietnam; 18 Uhr offizielle Eröffnung und Stollenanschnitt durch Bürgermeister Oliver Igel; 19 Uhr Weihnachtslieder und Oldies von Wagner & Co.

15. Dezember: 13 Uhr Weihnachtliches mit DJ Sir King; 14 Uhr Kinderschminken; 16 Uhr Märchenstunde für Kinder mit dem Weihnachtsmann; 16.45 Uhr Turmbläser; 17 Uhr Vietnamesische Folklore; 19 Uhr Kuhle & The Gang.

16. Dezember: Weihnachtsmusik mit DJ Sir King; 14 Uhr Martina M. Preil und Klaus Beyer mit einem weihnachtlichen Unterhaltungsprogramm für die Familie; 15 Uhr Märchenstunde mit dem Weihnachtsmann; 16 Uhr Weihnachtliche Orgelmusik von Bach und Händel in der Schlosskirche; 16.45 Uhr Turmblasen; 17 Uhr Christmas Rock’n’Roll von Dirk Jüttner; 18.30 Uhr Jazzige Weihnachtsmusik von Steve Horn und Band.

Ralf Drescher / RD
Autor:

Ralf Drescher aus Lichtenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 171× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn auch Sie mehr über Ihre Schulterbeschwerden erfahren möchten und sich über mögliche Behandlungsansätze informieren möchten, kommen Sie zum Informationsabend am 23. Mai. | Foto: B. BOISSONNET / BSIP

Wir informieren Sie
Schmerzen in der Schulter – Ursachen und Behandlungen

Schmerzen in der Schulter können vielfältige Ursachen haben – sei es durch Unfälle oder Verschleißerscheinungen. Diese Ursachen können die Beweglichkeit beeinträchtigen und die Lebensqualität stark einschränken. Unsere Experten, Dr. med. Louise Thieme und Robert Tischner, Teamchefärzte des Caritas Schulter- und Sportorthopädiezentrums, werden bei unserem Informationsabend speziell auf die Problematik von Schulterbeschwerden eingehen – vom Riss der Rotatorenmanschette bis zur Arthrose. Sie...

  • Pankow
  • 18.04.24
  • 121× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 178× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.517× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.