Gedenken zum 175. Geburtstag von Gustav Borgmann

Das Grab von Gustav Borgmann wurde vor fünf Jahren wieder hergerichtet. | Foto: Ralf Drescher
  • Das Grab von Gustav Borgmann wurde vor fünf Jahren wieder hergerichtet.
  • Foto: Ralf Drescher
  • hochgeladen von Ralf Drescher

Köpenick. Am 15. Februar 1838 erblickte Gustav Borgmann in Potsdam das Licht der Welt. Der Heimatverein Köpenick erinnert zu seinem 175. Geburtstag an den beliebten Köpenicker Bürgermeister.

"Er hat Köpenick 35 Jahre als Bürgermeister gedient. Mit seinem Namen ist die moderne Infrastruktur der Kommune verbunden, darunter eine elektrische Straßenbahn und ein modernes Wasserwerk in den Müggelbergen. Mit dem Bau unseres Rathauses hat sich Borgmann ein bleibendes Denkmal gesetzt", sagt Stefan Förster, Vorsitzender des Heimatvereins Köpenick.Gustav Borgmann war bereits Bürgermeister in Templin, als er 1871 von den Köpenickern regelrecht abgeworben wurde. In jenem Jahr hatte Köpenick 5200 Einwohner. Als Borgmann 35 Jahre später in den verdienten Ruhestand ging, lebten am Zusammenfluss von Spree und Dahme bereits 25 000 Menschen. Er starb 1908, die Trauerfeier fand im unter seiner Regie erbauten Rathaus statt. Dann wurde er auf dem Laurentius-Friedhof an der Rudower Straße beigesetzt.

Die Grabstätte galt viele Jahre lang als verschollen. "In Zusammenarbeit zwischen evangelischer Gemeinde und der Interessengemeinschaft Historische Friedhöfe wurde das Grab zum 100. Todestag 2008 lokalisiert und wieder würdig hergerichtet", erzählt Stefan Förster.

Die Gedenkveranstaltung für Bürgermeister Borgmann findet am 15. Februar um 15 Uhr im Rathaus Köpenick, Alt-Köpenick 21, statt. Bei der Festveranstaltung im Ratssaal sprechen BV-Vorsteher Siegfried Stock (SPD) und Pfarrer Ralf Musold. Ehrengast ist Meike Rüdiger, eine Urenkelin Borgmanns. Besucher sind herzlich willkommen, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Ralf Drescher / RD
Autor:

Ralf Drescher aus Lichtenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 95× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 107× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.455× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.