Kinderparadies entsteht in der Köpenicker Mittelheide

Andreas Heim und Dirk Meusel bohren Löcher für ein Kletternetz. Sie sind sonst im Forstamt Pankow tätig. | Foto: Ralf Drescher
  • Andreas Heim und Dirk Meusel bohren Löcher für ein Kletternetz. Sie sind sonst im Forstamt Pankow tätig.
  • Foto: Ralf Drescher
  • hochgeladen von Ralf Drescher

Köpenick. Wer in diesen Tagen durch die Mittelheide spaziert, kann das Dröhnen von Motorsägen hören. Allerdings werden jetzt keine Bäume gefällt, sondern Bauteile für Spielgeräte vorbereitet.

An der Genovevastraße entsteht ein neuer Waldspielplatz. Zehn Mitarbeiter der Berliner Forsten sind für zwei Wochen mit Arbeitsmaschinen, Motorsägen, Werkzeug und einem Haufen Holz angerückt. "Der Spielplatz war bereits 2002 errichtet worden, er ist in die Jahre gekommen und viele Spielgeräte sind verschlissen", erzählt Jan Grotheer, der zuständige Revierförster aus Friedrichshagen.

Heiko Splettstößer zieht ein paar Schrauben fest und befestigt dann an einer Kette eines der Klanghölzer für das Dendrophon. Das ist ein Spielgerät, mit dem die Kinder künftig den Klang verschiedener Holzarten unterscheiden können. "Ich verbaue unter anderem Stangen aus Traubenkirsche, Bergahorn und Kiefer", erzählt der Forstwirt, der sonst im Landesforstamt für den Wegebau zuständig ist.

In der Zwischenzeit gerät bei Andreas Heim und Dirk Meusel vom Forstamt Pankow die Bohrmaschine ins Qualmen. Die beiden Forstwirte bauen ein Klettergerüst und bringen gerade die Befestigungen für ein Kletternetz an.

Seit rund 15 Jahren gibt es ein Team von Forstleuten aus verschiedenen Berliner Revieren, die einmal im Jahr zum Spielplatzbau in einem Forstrevier in der Hauptstadt antreten. Im Bereich Köpenick wurden zuletzt Waldspielplätze an der Badewiese in Schmöckwitz und in Grünau erneuert.

Die Mitarbeiter erhalten regelmäßig Schulungen zum TÜV-gerechten Bau von Spielgeräten. Denn ihre Geräte wie Wippe, Klettergerüst, Rennauto oder Dendrophon sind in keinem Katalog zu finden und müssen vor Inbetriebnahme durch einen Fachmann begutachtet und abgenommen werden.

"Das Holz für den Spielplatz stammt aus Berliner Wäldern. Deshalb fallen nur rund 3500 Euro für Material wie Schrauben, Seile und den Pfosten für die Wippe an", erzählt Frank Mielke, der im Forstamt Köpenick für den Spielplatzbau tätig ist.

Bis zum 27. Juni soll alles fertig sein. Bevor die ersten Kinder anrücken, müssen noch neun Eichen mit Chemikalien gegen den Eichenprozessionsspinner behandelt werden.

Ralf Drescher / RD
Autor:

Ralf Drescher aus Lichtenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 175× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 158× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 218× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 600× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.