Nach den Ferien gibt es neue Computerkurse für Senioren

Falk Rüdiger (rechts) erläutert die Grundlagen der Ansichtskartengestaltung. | Foto: Ralf Drescher
  • Falk Rüdiger (rechts) erläutert die Grundlagen der Ansichtskartengestaltung.
  • Foto: Ralf Drescher
  • hochgeladen von Ralf Drescher

Köpenick. Wer am Dienstagnachmittag die Plätze im Computerraum der Emmy-Noether-Schule besetzt, sieht gar nicht aus wie ein Berliner Gymnasiast. Die Computerfans sind im Durchschnitt 70 Jahre alt und gehören zum Kurs der Sozialkommission 31.

Initiator war vor vier Jahren der Bereich Soziales im Bezirksamt, der damit älteren Bürgern einen Zugang zum Umgang mit der Computertechnik ermöglichen wollte. Seitdem sind die kostenlosen Kurse, die ehrenamtlich organisiert werden, gut besucht. Rund 100 Leute kommen pro Jahr.

Falk Rüdiger bringt den Kursteilnehmern die Bildbearbeitung bei. "Wir arbeiten ausschließlich mit kostenlosen, für jedermann im Internet zu erreichenden Programmen", erzählt Falk Rüdiger. Momentan steht die Gestaltung einer elektronischen Ansichtskarte auf dem Programm. Vom mitgebrachten USB-Stick ziehen die Kursteilnehmer ihre Fotos in die Eingabemaske des Layoutprogramms, suchen die passende Schrift und speichern die fertige Karte. Wer das Speichern vergisst, ein typischer Anfängerfehler, kann mit der Arbeit noch einmal von vorn anfangen.

Im Kurs bei Falk Rüdiger lernen die Senioren, wie man Farbstiche eliminiert, Fotoausschnitte verändert oder die durch eine schräge Kamerahaltung "auslaufende" Ostsee mit ein paar Mausklicks wieder gerade rückt.

Wer an den Kursen teilnehmen möchte, der muss bereits einen Computer mit Internetzugang besitzen. Auch die Anmeldung erfolgt über Internet, die Kursteilnehmer tauschen sich in geschlossenen Foren regelmäßig über ihre Arbeitsfortschritte aus.

Neben der Bildbearbeitung gibt es noch Kurse zur sicheren Weiternutzung von Windows XP und zur sicheren Nutzung des Internets.

Anmeldungen für Windows XP bitte per E-Mail unter klauslem@gmx.de, für digitale Bildbearbeitung unter soko-pixel@online.de und für Internetnutzung unter renate@x002.de. Die Kurse beginnen nach den Schulferien wieder im August, eine Anmeldung ist wegen möglicher Wartelisten bereits jetzt ratsam.
Ralf Drescher / RD
Autor:

Ralf Drescher aus Lichtenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

PolitikAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 40× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 117× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 551× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.