Gymnasium bereitet sich auf Tag der offenen Tür vor

Nora Bergmann, Sonja Zierke, Sarah Kratzenstein und Danka Reiter bei der Beobachtung mit dem Spektroskop. | Foto: Ralf Drescher
  • Nora Bergmann, Sonja Zierke, Sarah Kratzenstein und Danka Reiter bei der Beobachtung mit dem Spektroskop.
  • Foto: Ralf Drescher
  • hochgeladen von Ralf Drescher

Köpenick. Seit acht Jahren gibt es das Emmy-Noether-Gymnasium am Rand des Allende-Viertels. In einem guten halben Jahr können neue Schüler der 5. und 7. Klassen dort ihre Ausbildung beginnen. Mit einem Tag der offenen Tür präsentieren Lehrer und Schüler am 30. Januar ihre Bildungseinrichtung.

Nora Bergmann dreht am kleinen Gerät und beobachtet damit die vor ihr stehende Lichtquelle, Nachbarin Sonja Zierke rückt die Lampe näher an das Gerät heran. Die Beobachtung am Spektroskop gehört zu den Vorbereitungen für zahlreiche Experimente und Vorführungen zum Tag der offenen Tür am Donnerstag.

"Wir wollen damit potenziellen Schülern und ihren Eltern die Möglichkeit geben, sich über die Angebote zu informieren", sagt Schulleiter Jürgen Vinzelberg.

Die Schule, das ist das Emmy-Noether-Gymnasium, entstand vor acht Jahren durch eine der damals üblichen Fusionen. Heute lernen hier 800 Schüler, unterrichtet von 60 Lehrern. Die Bildungseinrichtung ist breit aufgestellt - auch mit einer Profilklasse mit verstärkter Ausbildung im naturwissenschaftlich-technischen Bereich. Extra dafür wurden Bausätze und Experimentierkästen angeschafft.

Andere Projekte nutzen Kontakte zum Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Adlershof oder die hauseigene Reptilienstation. Die dort lebenden Leguane, Schlangen, Schildkröten und Insekten sind ein fester Bestandteil des Unterrichts geworden.

Zum Tag der offenen Tür am 30. Januar gibt es von 17 bis 20 Uhr ein eng getaktetes Programm. Neben naturwissenschaftlichen Experimenten können interessierte Schüler und ihre Eltern einen Rezitatorenwettbewerb miterleben und die Lehrküche besichtigen. In der Sporthalle - bitte Turnschuhe mitbringen - gibt es Mitmachangebote wie Tischtennis oder kleine "Exkursionen" an der hauseigenen Kletterwand. Und die Besucher erfahren, was es mit der naturwissenschaftlich-technischen Profilklasse, für die bereits Schüler der künftigen fünften Klasse angemeldet werden können, auf sich hat. Die Schule befindet sich in der Pablo-Neruda-Straße 6-7, gleich hinter Schwimmhalle und Allende-Einkaufszentrum.

Anmeldung für die künftigen siebenten Klassen vom 12. bis 25. Februar und für die Profilklasse vom 3. bis 6. März, Auskünfte bei der Schulleitung unter 654 21 60.
Ralf Drescher / RD
Autor:

Ralf Drescher aus Lichtenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 104× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 124× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.463× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.