Tipps für die Osterfeiertage im Bezirk

Tierpfleger André Finke mit Kaschmirziege Clara. Im Haus für Natur und Umwelt lässt sie sich Ostern sicher auch mal das Fell kraulen. | Foto: Ralf Drescher
  • Tierpfleger André Finke mit Kaschmirziege Clara. Im Haus für Natur und Umwelt lässt sie sich Ostern sicher auch mal das Fell kraulen.
  • Foto: Ralf Drescher
  • hochgeladen von Ralf Drescher

Treptow-Köpenick. Vermutlich wird das Wetter zu Ostern nicht frühlingshaft werden. Wer trotzdem nicht zu Hause hocken will, kann im Bezirk einiges entdecken.

Die gibt es im Haus für Natur und Umwelt, An der Wuhlheide 169, zu sehen. Kaschmierziege Clara und weitere Lämmer sind vor wenigen Wochen auf die Welt gekommen. Enten- und Hühnerküken sind ebenfalls in diesen Tagen geschlüpft. Am Ostersonntag lädt das Haus ab 10 Uhr zur Eiersuche ein. Geöffnet ist dienstags bis freitags von 10 bis 16 Uhr und am Wochenende von 10 bis 17 Uhr.Das Zentrum Schöneweide, Schnellerstraße 21, lädt noch bis 30. März zum basteln ein. Kinder können von 9 bis 18 Uhr Ostereier bemalen, Eierbecher oder ein Osterkörbchen basteln, dieses Angebot ist kostenlos. In einem kleinen Gehege tummeln sich Kaninchen. Täglich um 11 und 17 Uhr kann man bei der Fütterung zusehen.

Die Hafenklause des SC Briese in der Wendenschloßstraße 390 lädt am Sonntag ab 11 Uhr zur Ostereiersuche für Jung und Alt ein. Um 18 Uhr wird ein Osterfeuer entzündet, dazu gibt es Freibier. Der mongolische Kulturverein Ulaanbaatar feiert am 31. März ab 13 Uhr ein Osterfest rund um die Jurten an der Späthstraße 112 (gegenüber Ligusterweg). Um 18 Uhr wird das Osterfeuer entzündet und um 20 Uhr gibt es eine Feuerzeremonie mit Schamanin.

Die evangelische Kirche Zum Vaterhaus an der Baumschulenstraße 82/83 bittet am Sonntag um 6 Uhr zur Osternacht. Um 8.30 Uhr gibt es dann eine Andacht mit Posaunenchor zum Gedenken an die Toten auf dem Friedhof an der Baumschulenstraße.

In der St. Laurentius-Kirche in der Köpenicker Altstadt wird am 29. März 17 Uhr die Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach aufgeführt. Die Kantorei wird vom Orchester Concertino Berlin unterstützt. Karten von fünf bis 15 Euro in der Touristinformation am Schloßplatz oder an der Abendkasse.

Das FEZ Wuhlheide, Straße zum FEZ 2, lädt vom 29. März bis 1. April zum Besuch der Osterinsel ein. Geöffnet ist am Sonnabend von 13 bis 19 Uhr, Freitag, Sonntag und Montag von 12 bis 18 Uhr. Geboten werden Stockbrotbaken am Feuer, Basteleien, ein Treffen mit dem Osterhasen und vieles mehr. Der Eintritt kostet zwei, das Familienticket 6,50 Euro.

Der Parkeisenbahn lädt von Karfreitag bis Ostermontag zu Rundfahrten durch die Wuhlheide ein. Am Sonntag und Montag ziehen Dampfloks die Züge. Gefahren wird 11 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr. Am Bahnhof Eichgestell beginnt um 13, 15 und 17 Uhr ein großes Eiersuchen für alle Kinder, die eine Fahrkarte vom gleichen Tag haben.

Ralf Drescher / RD
Autor:

Ralf Drescher aus Lichtenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Hüft- und Knieschmerzen müssen nicht sein.  | Foto: AdobeStock_197992483

Infoabend für Patienten
Schluss mit Hüft- und Knieschmerzen!

Leiden Sie unter Hüftschmerzen, die Ihr Leben dauerhaft beeinträchtigen? Oder schmerzt das Knie bei jedem Schritt? Dann lassen Sie sich nicht länger quälen! Wir laden Sie herzlich zu unserem Infoabend ein, bei dem Sie die neuesten Wege zur Befreiung von Hüft- und Knieschmerzen entdecken können, ohne sich vor dem Eingriff fürchten zu müssen. Unser renommierter Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Leiter des Caritas Hüftzentrums, Tariq Qodceiah, wird Sie durch die modernsten Methoden...

  • Westend
  • 26.03.24
  • 237× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 418× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Seinen Füßen sollte man sehr viel Aufmerksamket schenken.

Infos für Patienten
Thema: „Rund um den ganzen Fuß"

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Doch wenn Probleme auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen einen tiefen Einblick in die Anatomie des Fußes und beschäftigen sich gezielt mit Problemen wie Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen für diese häufig auftretenden Probleme....

  • Pankow
  • 06.03.24
  • 1.388× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Mit zunehmendem Alter stellen sich oft auch Fragen zur Sicherheit von Narkosen. Wir beantworten Ihre Fragen gern. | Foto: Volkmar Otto

Sicherheit während der OP
Wie sicher sind Narkosen im Alter?

Im Laufe unseres Lebens steigt die Wahrscheinlichkeit, dass wir eine Operation benötigen. Doch mit zunehmendem Alter stellen sich oft auch Fragen zur Sicherheit von Narkosen. Zum Beispiel können Herz-Kreislauf-Erkrankungen, schwere Lungenkrankheiten oder Demenz die Narkoseverträglichkeit beeinflussen. Wir laden Sie herzlich ein, Ihre Fragen und Bedenken mit uns zu teilen. Unser Ziel ist es, Ihnen die Angst vor der Narkose zu nehmen und Ihnen ein Verständnis dafür zu vermitteln, wie wir Ihre...

  • Reinickendorf
  • 13.03.24
  • 1.212× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.