Unternehmerinnen bauen auf ihr eigenes Netzwerk

Birgit Fiedler ist Vizepräsidentin des Stammtischs. (Foto: RD)

Treptow-Köpenick. Seit 2001 gibt es im Bezirk den Lady’s Stammtisch als eingetragenen Verein. Seine rund 30 Mitglieder helfen sich mit Rat und Tat - aber auch anderen. Berliner-Woche-Reporter Ralf Drescher sprach mit Vizepräsidentin Birgit Fiedler (56).

Was ist der Lady’s Stammtisch eigentlich?

Birgit Fiedler: Wir sind ein bezirksoffener Verein von Unternehmerinnen und Frauen in freien Berufen. Ich selbst bin Lebensmitteltechnologin, andere Mitglieder arbeiten als Landschaftsarchitektin, Inhaberin eines Kosmetikstudios oder als Buchhändlerin.

Warum brauen Frauen einen eigenen Unternehmerverein?

Birgit Fiedler: Wir wollen damit noch stärker für die Akzeptanz von Frauen im Beruf werben. Männer haben oft eigene Netzwerke, da wollten wir uns mit dem Stammtisch auch eine Plattform schaffen.

Wie sieht denn die Vereinsarbeit bei Ihnen aus?

Birgit Fiedler: Wir veranstalten monatliche Themenabende, in denen Referenten unter anderem über Preisgestaltung, das Aquirieren von Angeboten, Kreditvergabe oder das Abfassen von Arbeitszeugnissen informieren. Bei unseren Stammtischen, die vierteljährlich stattfinden, sind Mitarbeiter aus dem Bezirksamt oder Mitglieder von Bezirksverordnetenversammlung oder Abgeordnetenhaus zu Gast, die über aktuelle wirtschaftspolitische Themen informieren. In unserer Reihe 'Interessante Orte' haben wir bereits das Köpenicker Rathaus, Schloss Köpenick und das Wassersportmuseum besichtigt.

Wer kann denn Mitglied werden?

Birgit Fiedler: Wir sind offen für alle Unternehmerinnen und Freiberuflerinnen aus Berlin und Brandenburg. Jahresbeitrag im Verein sind 72 Euro.

Sind Männer denn wirklich ausgesperrt?

Birgit Fiedler: Keineswegs, als Gäste sind sie bei fast allen Veranstaltungen gern gesehen.

Birgit Fiedler ist promovierte Lebensmitteltechnologin. Seit 1998 betreibt sie am Wista-Standort Adlershof mit fünf Mitarbeitern ein kleines Speziallabor zur Untersuchung von Lebensmitteln und Medizinprodukten. Kontakt über www.ladiesstammtisch.com oder unter 53 02 67 12

Ralf Drescher / RD
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden