Im September gibt es wieder Freiwilligentage im Bezirk

Treptow-Köpenick. Am 18. und 19. September finden die nächsten Freiwilligentage im Bezirk statt. Organisator ist das Freiwilligenzentrum Sternenfischer, anmelden kann man sich ab sofort.

Hintergrund ist, bisher noch nicht Aktiven die Möglichkeit zu geben, sich quasi im Rahmen eines Schnupperkurses ehrenamtlich zu betätigen. Wer mitmachen will, braucht dafür erst einmal nur wenige Stunden und geht keine weiteren Verpflichtungen ein. Rund 30 Aktionen gibt es, für die ehrenamtliche Helfer gesucht werden.

Im Stephanus-Seniorenheim Haus Brücke kann man für einen Tag die Betreuung von demenzkranken Senioren übernehmen. Das Nachbarschaftshaus Rabenhaus in der Puchanstraße sucht kräftige Unterstützer, die den Keller entrümpeln, Regale aufbauen und beim Einrichten einer kleinen Werkstatt helfen. Gartenputz ist im Kiezklub am Treptow-Kolleg, Kiefholzstraße 274, angesagt. Und wer schon mal ein mittelalterliches Haus bauen wollte, der ist an beiden Tagen beim Verein Zeitfluss willkommen, der in der Friedrichshagener Straße 7 eine kleine Mittelalterstadt für Schüler errichtet. Vor Schloss Rheinsberg im Modellpark in der Wuhlheide soll ein Teich neu gestaltet werden. Und die Mülltaucher vom Tauchsportklub Adlershof wollen Unrat aus den Gewässern holen und brauchen dafür noch Helfer an Land, die den Müll zur Sammelstelle tragen. Und zuletzt noch ein Hinweis auf die Tiertafel Berlin in der Mörikestraße 15. Hier werden für einen Tag Helfer in der Futtermittelausgabe gesucht.

„Es wäre schön, wenn der eine oder andere Teilnehmer so viel Spaß am Einsatz hat, dass er sich auch künftig in einem der beteiligten Projekte engagiert“, sagt Peter Wagenknecht vom Organisator Sternenfischer. Komplettes Programm unter www.sternenfischer.org/freiwilligentag. Infos unter  24 35 85 75. RD
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.