Bezirk vergibt drei Bürgermedaillen an Ehrenamtliche

Oliver Igel mit Minka Dott und Rolf Appenfelder. | Foto: Ralf Drescher
  • Oliver Igel mit Minka Dott und Rolf Appenfelder.
  • Foto: Ralf Drescher
  • hochgeladen von Ralf Drescher

Treptow-Köpenick. Das ehrenamtliche Engagement von je drei Einwohnern des Bezirks wird seit zehn Jahren mit der Bürgermedaille geehrt. Jetzt wurde diese Auszeichnung wieder vergeben.

Rolf Appenfelder (80) gründete vor zehn Jahren eine Selbsthilfegruppe für Parkinsonkranke. Er ist selbst von dieser schweren, nicht heilbaren Krankheit betroffen. In seinem Engagement geht es nicht um geselliges Beisammensein, sondern Information und Hilfe für die Kranken. Er spricht den Menschen nicht nur Mut zu, sondern informiert in allgemein verständlichen Vorträgen über verschiedene Aspekte von Parkinson. Weil eine Selbsthilfegruppe nicht mehr ausreichte, hat er eine zweite gegründet. Außerdem ist Appenfelder stellvertretender Vorsitzender der Regionalgruppe Berlin der Deutschen Parkinson Vereinigung.

Ebenfalls geehrt wurde Ida Beier (77). Die Seniorin aus Rahnsdorf ist dem Bezirk seit Jahrzehnten privat, dienstlich und ehrenamtlich verbunden. Die frühere Köpenicker Amtsärztin engagiert sich im Rahmen von "Ärzte für die dritte Welt" in Indien, Kenia und der peruanischen Partnerstadt Cajamarca. In allen genannten Ländern hat sie bei ihren Einsätzen mittellose Kranke betreut. Seit einem Jahrzehnt ist sie auch in der Arbeitsgruppe Städtepartnerschaft des Bezirks aktiv. Ida Beier brachte Spenden von Medikamenten und sogar einen mobilen Zahnarztstuhl auf den Weg zu den peruanischen Partnern. Außerdem arbeitet die Ärztin im Unruhestand in der bezirklichen Seniorenvertretung mit. Da sie mal wieder auf Reisen war, konnte sie leider nicht an der offiziellen Übergabe der Bürgermedaille teilnehmen. Sie wurde von Bürgermeister Oliver Igel separat geehrt.

In Grünau ist Minka Dott (68) bekannt wie ein bunter Hund. Seit sieben Jahren ist sie Vorsitzende des Ortsvereins. Als das vom Verein genutzte Bürgerhaus an der Regattastraße nach der Rückgabe an die Alteigentümer und dem späteren Verkauf als Ort für alle Grünauer in Gefahr geriet, sorgte sie in Gesprächen mit dem neuen Eigentümer dafür, dass das Dach des Vereins im wahrsten Sinn des Wortes gesichert werden konnte. In den letzten Monaten hat sich Minka Dott im Rahmen der Grünauer Initiative für Demokratie und Toleranz dafür eingesetzt, dass die Flüchtlinge im Heim an der Wassersportallee von fast allen Bürgern willkommen geheißen werden und rechtsextremer Hetze Paroli geboten wird.

Die Bürgermedaille des Bezirks wird seit 2004 vergeben, bisher wurden 53 Engagierte damit ausgezeichnet. Für die diesjährige Ehrung waren 22 ehrenamtlich Tätige vorgeschlagen worden. Entschieden hat eine achtköpfige Jury, der unter anderem Bürgermeister Oliver Igel und BV-Vorsteher Siegfried Stock (beide SPD) angehören.

Ralf Drescher / RD
Autor:

Ralf Drescher aus Lichtenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 115× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 93× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 179× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 569× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.