Der Rasen auf dem Schulhof ist weg

Statt Rasen gibt es jetzt nur noch nackten Boden. | Foto: privat
  • Statt Rasen gibt es jetzt nur noch nackten Boden.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Ralf Drescher

Köpenick. Seit einem halben Jahr hat die Amtsfeld-Grundschule eine Filiale an der Salvador-Allende-Straße. Das Gebäude strahlt schmuck wie am ersten Tag, der Garten ist allerdings bereits abgewirtschaftet.

Leser Paul Schneider (Name geändert) hat uns ein paar Fotos geschickt. "In wenigen Wochen war der Rasen in Teilen des Schulhofs verschwunden. Die Kinder müssen ja dort trotzdem spielen. Unser Sohn kommt schwarz wie vom Kohlenhof nach Hause", berichtet er.

Schneider vermutet, dass der Rasen verschwunden ist, weil Schulkinder die Wiese einfach stärker genutzt haben als die vorher dort untergebrachten Kitakinder.

In der Schulfiliale, für die eine frühere Kita aufwendig umgebaut wurde, sind 150 Erst- und Zweitklässler untergebracht, darunter 60 Hortkinder. "Wir brauchen eine grundsätzliche Lösung, sonst spielen dort Kinder noch in fünf Jahren wie auf dem Kohlenhof", meint Paul Schneider. "Diese Probleme gibt es an mehreren Schulen. Wir wollen jetzt vom Schulamt wissen, ob in solchen Fällen ein Austausch möglich wäre und was das kosten würde", sagt Karin Zehrer (SPD), die Vorsitzende des BVV-Schulausschusses. Sie wird den Vater zu einer der nächsten Ausschusssitzungen einladen, damit er dort die Problematik erläutern kann.

Inzwischen ist das Problem auch im Bezirksamt bekannt. "Wir haben uns das kurzfristig angeschaut. Ursache ist, wie schon von dem Vater festgestellt, die viel stärkere Nutzung des Gartens durch Schulkinder. Wir prüfen, wie wir hier im Rahmen der baulichen Unterhaltung Abhilfe schaffen können", sagt der für Schulen zuständige Stadtrat Michael Vogel (CDU) auf Nachfrage.

Probleme mit einem ungeeigneten Hofbelag haben mehrere Schulen im Bezirk. Einige haben sogar noch fest betonierte Plätze aus DDR-Zeiten, die für die damals üblichen Fahnenappelle hergerichtet worden waren.

Ralf Drescher / RD
Autor:

Ralf Drescher aus Lichtenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 90× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 105× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.455× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.