Bezirk ehrt seine besten Sportler des Jahres 2014

Die Flossenschwimmer vom Tauchklub FEZ passten kaum auf die Bühne. | Foto: Ralf Drescher
  • Die Flossenschwimmer vom Tauchklub FEZ passten kaum auf die Bühne.
  • Foto: Ralf Drescher
  • hochgeladen von Ralf Drescher

Grünau. Einmal im Jahr wird der Speisesaal des Sportamts an der Grünauer Regattastrecke zum Festsaal. Dann ehrt der Bezirk die Sportler, die von den verschiedenen Meisterschaften Medaillen mitgebracht haben.

Im Jahr 2014 waren Sportler aus den Vereinen im Bezirk ganz besonders erfolgreich. Bei Weltmeisterschaften gab es fünf Gold-, eine Silber- und eine Bronzemedaille. Bei Europameisterschaften brachten Sportler fünf goldene, sechs silberne und fünf bronzene Medaillen mit nach Treptow-Köpenick. Und bei Deutschen Meisterschaften gab es einen regelrechten Medaillenregen. Hier bekamen die Sportler auf dem Siegertreppchen 92 Gold-, 77 Silber- und 73 Bronzemedaillen umgehängt.

"Wir danken den Sportlern, ihren Vereinen und Trainern für die Leistungen, die sie auch für unseren Bezirk erbracht haben. Ich hoffe, dass wir die Olympischen Spiele nach Berlin holen können, dann wären auch die Sportstätten hier in Grünau einbezogen", sagte Bürgermeister Oliver Igel (SPD) in seiner Rede zur Ehrung.

Die Ehrung hat bereits Tradition. In jedem Jahr hängt Sportamtsleiter Steffen Senkbeil die farbigen T-Shirts neben die Bühne, die bisher an die besten Sportler vergeben wurden. Mit dem aktuellen azurblauen Shirt für das Jahr 2014 fand jetzt die 17. Ehrung statt.

Einige Vereine sind fast in jedem Jahr dabei. Darunter der Tauchclub FEZ. Hier wird allerdings nicht klassisches Tauchen betrieben, sondern Flossenschwimmen, international Finswimming genannt. Sportler dieses Vereins brachten 2014 bei Deutschen Meisterschaften 28 Gold-, 20 Silber- und 21 Bronzemedaillen heim. Bei der Ehrung durch Bürgermeister Oliver Igel und Sportstadtrat Michael Vogel (CDU) passten dann auch die Geehrten kaum auf die kleine Bühne.

Ralf Drescher / RD
Autor:

Ralf Drescher aus Lichtenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

PolitikAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 40× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 117× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 551× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.