Erfolgreich bei Olympia in Rio

Treptow-Köpenick. Mit der Rückkehr der deutschen Sportler von den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro kamen auch symbolisch fünf Medaillen in den Bezirk. Vier Gold- und eine Silbermedaille sind die Bilanz.

Marcus Groß (26) hat seine sportliche Laufbahn im Grünauer Kanuverein 90 begonnen und dort viele Jahre trainiert. In Rio holte er mit Max Rendschmidt im Kajak-Zweier über 1000 Meter vor Serbien und Australien Gold. Ebenso erfolgreich war er im Kajak-Vierer, Hier paddelte mit Max Rendschmidt, Max Hoff und Tom Liebscher ebenfalls über 1000 Meter zur Goldmedaille. Als Bundespolizist trainiert Groß heute im Bundesstützpunkt Grünau.

Ebenfalls mit Gold kehrte Henri Junghänel (28) heim. Der geborene Leipziger lebt seit Anfang des Jahres in Berlin und trainiert auf der Schießsportanlage Walther-Arena in Altglienicke. Olympisches Gold gab es in der Disziplin Liegendschießen mit dem Kleinkalibergewehr. Henri Junghänel ist Mitglied im PSV Olympia.

Laura Ludwig (30) holte in Rio gemeinsam mit Kira Walkenhorst Gold im Beachvolleyball. Sie begann ihre Karriere 1994 beim Köpenicker SC. Sie gewann bereits sechs Deutsche Meisterschaften und viermal die Europameisterschaft. Seit drei Jahren spielt sie beim Hamburger SV.

Martin Sauer (33) ist Mitglied im Ruderclub Ägir. Als er am 13. August mit dem Deutschlandachter als Steuermann zu olympischen Silber (hinter Großbritannien) fuhr, fieberten seine Vereinskameraden im Friedrichshagener Bootshaus vor der Großbildleinwand mit. Sauer, seit 2009 Steuermann des Deutschlandachters, konnte mit ihm 2009, 2010 und 2011 den Weltmeistertitel und 2012 in London olympisches Gold einfahren.

Stadtrat Michael Vogel (CDU) ist stolz auf die Sportler, die im Bezirk ihre Laufbahn begannen und zum Teil immer noch hier trainieren. „Damit werden sie für viele Mädchen und Jungen zu sportlichen Vorbildern. Mir als Sportstadtrat ist es sehr wichtig, dass Kinder und Jugendliche einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung nachgehen. Wenn dann am Höhepunkt der Karriere ein Olympiasieg oder eine andere Medaille die Krönung sind, ist das nicht mehr zu toppen", so Vogel. RD
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.