Verein nahm erfolgreich an Special Olympics teil

Ein Blumenstrauß für Vereinsgründer Karl-Heinz Brückner. (Foto: Ralf Drescher)

Köpenick. Jeden Sonnabend kurz vor 8 Uhr drängen sich rüstige Rentner durch den Kassenbereich der Allende-Schwimmhalle. Sie sind Mitglieder des Behinderten-Sportverein Köpenick und wollen zur Wassergymnastik.

Mann muss nicht unbedingt körperlich oder geistig behindert sein, um mitzumachen. Auch Senioren haben oft körperliche Beeinträchtigungen, die durch Schwimmen und Gymnastik im Wasser gelindert werden können. Auch sie sind willkommen.

Als der Verein 1991 gegründet wurde, standen aber die Interessen von Behinderten im Vordergrund. "Es gab plötzlich für geistig Behinderte an den Schulen keine Sportlehrer mehr. Diese Lücke wollten wir mit unserem Verein füllen", erzählt Karl-Heinz Brückner (79), der Vereinsgründer, der sich immer noch als 2. Vorsitzender für die Geschicke der heute rund 200 Mitglieder verantwortlich fühlt.

Am Beckenrand begleitet Gerhard Zlotus inzwischen die Senioren bei ihrer Wassergymnastik. Auf der Nebenbahn schickt Trainer Ronny Richter die ersten Schwimmer auf die Strecke.

Fünf Vereinsmitglieder waren im Mai bei den Special Olympics in Düsseldorf besonders erfolgreich. Sie kehrten mit fünf Goldmedaillen für Einzelrekorde, drei Silbermedaillen und einmal Staffelgold nach Köpenick zurück. Die erfolgreichen Schwimmer sind Mike-Richard Kohlhase, Doreen Glaubitz, Kerstin Koch, Roswitha Oertel und Kevin Heumann. Das Training ist oft schwieriger als bei nicht behinderten Sportlern. "Ohne Lob läuft bei meinen behinderten Sportlern nichts. Wenn Druck ausgeübt wird, würden sie einfach keine Freude mehr haben und nicht mehr zum Training kommen", erzählt Trainer Ronny Richter.

Karl-Heinz Brückner, der Vereinsgründer, bekommt von seinen Sportlern dann sogar am Beckenrand einen Blumenstrauß. Das ist die Anerkennung des Vereins für die Auszeichnung mit der Goldenen Ehrennadel des Behindertensportbunds Berlin.

Wissenswertes zum Verein unter www.bsv-köpenick.de.

Ralf Drescher / RD
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.