Zu Besuch beim Berliner Meister: Köpenicker Basketballer beendeten Saison mit Titel

Sind stolze Berliner Meister – das 1. Herrenteam von BBC 90 Köpenick. (Foto: Ralf Drescher)

Köpenick. Für die Sportler vom Berliner Basketball Club 90 Köpenick (BBC 90) war die Saison ein voller Erfolg. Die 1. Herrenmannschaft wurde Anfang März Berliner Meister.

2009 waren die bis zu 2,08 Meter großen Jungs zunächst in die Landesliga und 2013 dann in die Oberliga aufgestiegen. Beim Saisonabschluss konnten sich die Basketballer gar auf Platz 1 der Oberliga spielen, gefolgt von TuS Neukölln und DBV Charlottenburg.

„Wir sind ein reiner Basketballverein. Bei uns spielen Teams aller Altersklassen, Damen- und Mädchenmannschaften. Wir haben rund 220 Vereinsmitglieder“, erzählt Marcus Roick, der selbst in der 1. Herrenmannschaft dabei ist.

Beim BBC 90 handelt es sich um einen relativ jungen Verein, die 90 im Vereinsnamen steht für das Gründungsjahr 1990. Die 1. Herrenmannschaft trifft sich zwei Mal pro Woche zum Training in der Halle der Merian-Schule an der Kaulsdorfer Straße. Weitere Trainingsorte sind Turnhallen in der Helmholtzstraße (Oberschöneweide), in der Mittelheide (Köpenick) und in der Treskowallee (Oberschöneweide).

„Neue Spieler sind stets willkommen. Wir bieten ein vierwöchiges beitragsfreies Probetraining an. Mitmachen können bereits Kinder ab fünf Jahren. Basketballer müssen nicht unbedingt zwei Meter groß sein. Es genügen Freude am Sport und etwas Schnelligkeit, der Rest kommt dann beim Training“, berichtet Marcus Roick.

Derzeit schalten die Basketballer des 1. Herrenteams einen Gang zurück, im Sommer beginnt dann die Vorbereitung auf die neue Saison mit verstärktem Training. Ob das Team die Chance zum Aufstieg in die 2. Regionalliga nutzen wird, steht noch nicht fest. „Dort wird der Spielbetrieb deutlich teurer. Wir müssen weiter fahren, und Melde- und Schiedsrichtergebühren steigen auch. Vermutlich brauchten wir Sponsoren, um einen weiteren Aufstieg finanziell abzusichern“, meint Marcus Roick.

Wer bei den Basketballern von BBC 90 mitspielen möchte, wendet sich am Besten an den Vereinsvorsitzenden Dennis Parreidt:  0163/774 66 33. Wissenswertes zum Verein unter www.bbc90.net.RD

Und hier gibt es ein kurzes Video vom Training der 1. Herren:
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.