Herz-Grundschule bekam neue Toilette

Mercedöl-Geschäftsführer Matthias Frankenstein bei der Übergabe der neuen Toiletten. | Foto: Agnieszka Zykluk, Berliner Schulpate
  • Mercedöl-Geschäftsführer Matthias Frankenstein bei der Übergabe der neuen Toiletten.
  • Foto: Agnieszka Zykluk, Berliner Schulpate
  • hochgeladen von Thomas Frey

Kreuzberg. Schäden in Schulen werden häufig lange Zeit nicht ausgebessert. Und derzeit liegen wegen der Haushaltssperre ohnehin fast alle Arbeiten brach.

Es sei denn, sie werden größtenteils privat finanziert. So wie jetzt an der Bürgermeister-Herz-Grundschule in der Wilmsstraße. Hier sorgte die Firma Mercedöl-Feuerungsbau für die Sanierung der Jungentoilette im Erdgeschoss. Das Unternehmen mit Sitz in Pankow ist dort Schulpate.

Mercedöl übernahm die Planung und die gesamten Arbeiten des Sanitärbereichs im Wert von 10 000 Euro. Vom Bezirksamt kam der Auftrag für neue Fliesen und Trennwände sowie den Anstrich. Gut, dass dieses Vorhaben noch vor dem Etatstopp bewilligt wurde.

Einen Monat haben die Arbeiten gedauert, am 19. September wurde die Toilette eingeweiht. Endlich sei dieser Abort wieder in einem anständigen Zustand, freuten sich die Schüler. Die bisherige Situation stank nicht nur ihnen gewaltig. Jeder, der ins Haus kam, sei gleich mit dem unangenehmen Duft aus diesen Räumen konfrontiert worden.

Damit ähnliches so schnell nicht wieder passiert, haben Schüler der Klasse 6a extra Toilettenregeln aufgestellt. Außerdem begleiteten und dokumentierten sie den Umbau.

Das alles ist ganz im Sinn des Projekts Schulpaten, mit dessen Unterstützung auch dieses Projekt stattfand. Die Initiative, eine gemeinnützige Tochtergesellschaft der Handwerkskammer, bringt Bürger, Unternehmen und Organisationen mit Grundschulen zusammen. Auf diese Weise sollen Kinder auch außerhalb des Unterrichts gefördert werden und neues kennen lernen. Auch in Richtung eines möglichen späteren Berufs.

Und die Paten sind natürlich auch als Sponsoren gefragt. Oft geht es dabei um kleinere Verbesserungen wie neue Spielgeräte, Bücherspenden oder Nachhilfekurse. Aber gerne dürfen es auch größere Vorhaben sein, so wie jetzt an der Bürgermeister-Herz-Schule.

Thomas Frey / tf
Autor:

Thomas Frey aus Friedrichshain

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 104× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 124× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.463× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.