Archäologie, Erinnerung und Geschichte am Beispiel Tempelhofer Feld

26. April 2018
19:00 Uhr
Alte Zollgarage im Flughafen Tempelhof, 10965 Berlin

+++ 73. Jahrestag der Befreiung des Flughafens Tempelhof! +++

Zeitwahrnehmung ist in vielen Gesellschaften als Historische Wissenschaft institutionalisiert. Deutungen obliegen dieser Wissenschaft. Gängige Methode dieser Wissenschaft bilden Dokumente, die in Quellenbeständen erfasst werden, sie werden durch Zeitzeugen ergänzt, die eingebunden in den Kontext kritisch reflektiert werden, so wie auch Dokumente im jeweiligen Kontext kritisch zu betrachten und zu bewerten sind. Zeitzeugen des größten Verbrechens der Menschheit, des Nationalsozialismus, versterben jedoch. Hatte bereits die Soziologie und die Psychologie als Wissenschaften positive Impulse in die Geschichtswissenschaft eingebracht, so soll das auch die Archäologie leisten. Besonders bruckstückhafte oder mangelhafte Überlieferung soll von dieser Disziplin ergänzt und erweitert werden. Eine materielle Kultur der „Dinge“ kann betrachtet und bewertet werden, die Archäologie als Wissenschaft kann Zeugnisse ausgraben und darstellen und so neue Fragestellungen und Perspektiven aufweisen. Mit Funden kann betrachtet, begriffen und eine neue Form der Erinnerungskultur gefunden werden.

Wie das am Beispiel Tempelhofer Feld geschehen kann und wie die Politik mit dem Feld umgehen will, diskutieren wir am 26. April.

Mit:
Dr. Uwe Michas, Landesdenkmalamt
Dr. Astrid Ley, Leiterin des Archivs Gedenkstätte Sachsenhausen der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten
Dr. Susanne Kitschun, MdA (SPD)
Daniel Wesener, MdA (Bündnis 90/Die Grünen)

Autor:

Förderverein zum Gedenken an Naziverbrechen um und auf dem Tempelhofer Flugfeld e.V. aus Tempelhof

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.