UNSER SPIELTIPP
Ein Mordsspaß: „Die blutige Herberge“

Das Spiel "Die blutige Herberge" greift schreckliche Vorgänge aus einer französischen Provinz auf. | Foto: L.U. Dikus
  • Das Spiel "Die blutige Herberge" greift schreckliche Vorgänge aus einer französischen Provinz auf.
  • Foto: L.U. Dikus
  • hochgeladen von L.U. Dikus

Spieler schrecken aber auch wirklich vor nichts zurück. Nicht einmal vor Mord! Solange es nur Spaß macht und die Grenze zum schlechten Geschmack nicht überschritten wird. Wie dies bei einem Abstecher in „Die blutige Herberge“ zweifellos der Fall ist.

Das Spiel greift schreckliche Vorgänge aus der französischen Provinz auf, die auch schon mehrfach verfilmt worden sind. Dort hatten sich im 19. Jahrhundert die Betreiber einer Herberge über einen Zeitraum von 25 Jahren darauf verlegt, zahlreiche ihrer Gäste umzubringen und auszurauben.

Autor und Verlag haben es verstanden, dieses makabre Thema mit dem nötigen schwarzen Humor auf verträgliche Weise umzusetzen. Dazu trägt auch bei, dass die Gäste in einem morbiden Zeichenstil durchweg als höchst unsympathische Erscheinungen dargestellt sind.

Das Spielmaterial besteht im wesentlichen aus Karten, von denen einige zu Beginn jeder Runde als Gäste ausgelegt werden. Diese können zu Komplizen oder Opfern gemacht werden oder als Anbauten zum Verbergen der Leichen dienen. Befindet sich am Ende einer Runde ein Ordnungshüter unter den Überlebenden, muss notfalls der Totengräber zu Hilfe gerufen werden, der sich für seine Dienste allerdings teuer entlohnen lässt. Je nach Beruf verfügen die Komplizen über spezielle Eigenschaften, die für eine schnelle Abwicklung des blutigen Geschäfts förderlich sind. Auch die Anbauten bringen neben ihrer Lagerkapazität Vorteile oder kommen bei der Schlussabrechnung zum Tragen.

Da der Bargeldbestand beschränkt ist, muss man immer wieder Zeit aufwenden, sein Geld zu waschen. Zugleich ist aber auch auf hinreichende Liquidität zu achten, um die Komplizen entlohnen zu können.

All dies verlangt gutes Kartenmanagement und ein Auge für die Pläne der Konkurrenz. Wer mag, kann sich sogar allein ans Werk begeben und es dabei je nach Ergebnis bis zum „dämonischen Gastwirt“ bringen.

„Die blutige Herberge“ von Nicolas Robert; Pearl Games; ein bis vier Teilnehmer ab 14 Jahren; 60 Minuten; circa 28 Euro.

Autor:

L.U. Dikus aus Kreuzberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 179× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn auch Sie mehr über Ihre Schulterbeschwerden erfahren möchten und sich über mögliche Behandlungsansätze informieren möchten, kommen Sie zum Informationsabend am 23. Mai. | Foto: B. BOISSONNET / BSIP

Wir informieren Sie
Schmerzen in der Schulter – Ursachen und Behandlungen

Schmerzen in der Schulter können vielfältige Ursachen haben – sei es durch Unfälle oder Verschleißerscheinungen. Diese Ursachen können die Beweglichkeit beeinträchtigen und die Lebensqualität stark einschränken. Unsere Experten, Dr. med. Louise Thieme und Robert Tischner, Teamchefärzte des Caritas Schulter- und Sportorthopädiezentrums, werden bei unserem Informationsabend speziell auf die Problematik von Schulterbeschwerden eingehen – vom Riss der Rotatorenmanschette bis zur Arthrose. Sie...

  • Pankow
  • 18.04.24
  • 136× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 187× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.522× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.