UNSER SPIELTIPP
Zieh bloß Linie! „Loony Quest“

Mit "Loony Quest" lässt sich in geselliger Runde nach Punkten jagen. | Foto: L.U. Dikus
  • Mit "Loony Quest" lässt sich in geselliger Runde nach Punkten jagen.
  • Foto: L.U. Dikus
  • hochgeladen von L.U. Dikus

Ein Jump ’n’ Run ohne Smartphone oder Tablet – wie soll das denn bloß gehen? Nun, ganz einfach: mit bunten Plänen, Stiften und Folien, die als Unterlage dienen. Viel mehr braucht es nicht, um sich bei einer Partie „Loony Quest“ zur Abwechslung einmal in geselliger Runde auf die Jagd nach Punkten zu begeben.

Sieben Welten wollen von den heldenhaften Teilnehmern gemeistert werden. Das fängt wie gewohnt recht harmlos an, wird aber von Level zu Level immer schwieriger.

Jeder malt auf seiner Folie eine durchgehende Linie, die sich an den Gegebenheiten auf dem aktuellen Plan orientiert. Mal müssen auf dem Weg vom Start zum Ziel Fallen umgangen und Bonusfelder durchfahren werden. Ein andermal geht es darum, Objekte einzukreisen oder mit einem Punkt abzuschießen.

Bisweilen ist man gezwungen, aus dem Gedächtnis zu zeichnen. Auf höheren Levels kann es passieren, dass die Linie ab da gelöscht wird, wo man versäumt hat, eine Lasersperre auszuschalten. Und manche Belohnungen befinden sich in einem Käfig, für den zunächst ein Schlüssel besorgt sein will.

Für Fehler drohen die unterschiedlichsten Strafen. So kann ein Rechtshänder gezwungen sein, die linke Hand zu benutzen, und umgekehrt. Oder es darf der Stift nur am ausgestreckten Arm gehalten werden. Dem Führenden wird von einem Konkurrenten auch gern einmal ein Moskito verpasst, den er während seines nächsten Zugs auf dem Stift zu balancieren hat.

Für den nötigen Zeitdruck sorgt eine Sanduhr, die nach rund 30 Sekunden abgelaufen ist. Dann werden die Folien nacheinander auf die Vorlage gelegt, um zu ermitteln, wie gut jeder abgeschnitten hat. Doch unabhängig vom Ergebnis, Spaß macht’s auf jeden Fall.

„Loony Quest“ von Laurent Escoffier und David Franck; Libellud; für zwei bis fünf Teilnehmer ab acht Jahren; Spieldauer: 30 Minuten; circa 25 Euro.

Autor:

L.U. Dikus aus Kreuzberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 171× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn auch Sie mehr über Ihre Schulterbeschwerden erfahren möchten und sich über mögliche Behandlungsansätze informieren möchten, kommen Sie zum Informationsabend am 23. Mai. | Foto: B. BOISSONNET / BSIP

Wir informieren Sie
Schmerzen in der Schulter – Ursachen und Behandlungen

Schmerzen in der Schulter können vielfältige Ursachen haben – sei es durch Unfälle oder Verschleißerscheinungen. Diese Ursachen können die Beweglichkeit beeinträchtigen und die Lebensqualität stark einschränken. Unsere Experten, Dr. med. Louise Thieme und Robert Tischner, Teamchefärzte des Caritas Schulter- und Sportorthopädiezentrums, werden bei unserem Informationsabend speziell auf die Problematik von Schulterbeschwerden eingehen – vom Riss der Rotatorenmanschette bis zur Arthrose. Sie...

  • Pankow
  • 18.04.24
  • 123× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 178× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.517× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.