Ouvertüren und Opernchöre: Carl Orffs Carmina Burana im Tempodrom

20. Mai 2017
20:00 Uhr
Tempodrom, 10963 Berlin
Am 20. Mai treffen die berühmtesten Ouvertüren und Opernchöre auf Carl Orffs Carmina Burana. | Foto: Christian Egner
  • Am 20. Mai treffen die berühmtesten Ouvertüren und Opernchöre auf Carl Orffs Carmina Burana.
  • Foto: Christian Egner
  • hochgeladen von Manuela Frey

Kreuzberg. Ein einmaliges Konzert-Highlight erwartet Klassikliebhaber am 20. Mai 2017 im Tempodrom. Ein Abend ganz im Zeichen der Faszination, wenn die berühmtesten Ouvertüren und Opernchöre auf Carl Orffs Carmina Burana treffen.

Als einer der führenden Komponisten des 20. Jahrhunderts hat er mit diesem frühen Meisterwerk Klassikliebhaber weltweit begeistert und wird das Publikum in Hochstimmung versetzen.

Im ersten Teil werden die Besucher mit einem stilvollen „Cavalleria Rusticana“ vom Orchester der Nordböhmischen Philharmonie Teplice in den Abend entführt. Werke wie „Nabucco“ und „La forza del destino“ von Giuseppe Verdi, „Carmen“ von Georges Bizet bis hin zu Richard Wagners „Lohengrin“ und Alexander Borodins „Fürst Igor“ lassen die Stimmen des National Chors Prag in einem unvergesslichen Glanz erstrahlen. Liebhaber der klassischen Musik werden verzaubert und können sich auf ein Klassikkonzert ganz im Zeichen der Carmina Burana einstimmen lassen.

Vom Werden und Vergehen

Anschließend schildert die Carmina Burana in drei Teilen von der schicksalhaften Kreisbewegung des Werdens und Vergehens, von Lebensfreude, Liebe und Liebeswerbung, Mystik und Romantik. Das durchdringende „O Fortuna“ zu Ehren der Göttin des Schicksals und des Glücks, die unentwegt das Rad des Lebens dreht, umrahmt kunstvoll das Geschehen. Auf das Elementare besinnt und mit Harmonie und Schlichtheit in der Melodie, beeindruckt das Orff’sche Werk an diesem Abend bis in die letzten Reihen.

Die großartigen Stimmen der Solisten Luisa Albrecht, Jan Mikuschek und Nikolay Nekrasov begleitet von den starken Klängen des Chors und dem Orchester, der Nordböhmischen Philharmonie Teplice, bewirken, dass der einzigartige Stil Carl Orffs auf der Bühne lebensfroh auflebt. my

Das Konzert anlässlich des 35. Todestages von Carl Orff "Carmina Burana im Einklang mit den berühmtesten Ouvertüren und Opernchören" beginnt am 20. Mai, 20 Uhr im Tempodrom, Möckernstraße 10. Karten gibt es an allen Vorverkaufsstellen und unter www.opern-festspiele.de.

Möchten Sie Karten gewinnen?

Unter allen Teilnehmern werden dreimal zwei Karten verlost.

Autor:

Manuela Frey aus Charlottenburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.