Tempelhofer Feld erstrahlt im Licht von 3500 Kerzen

Schauspieler Markus Moiser entführt als Lampenträumer ins Reich der Phantasie. | Foto: Klaus Tessmann
  • Schauspieler Markus Moiser entführt als Lampenträumer ins Reich der Phantasie.
  • Foto: Klaus Tessmann
  • hochgeladen von Klaus Teßmann

Neukölln. Noch vier Abende lang können Besucher ein fantastisches Lichterlabyrinth auf dem Tempelhofer Feld erleben: Von Donnerstag bis Sonntag, 20. bis 23. August, präsentiert das Theater Anu "Die große Reise".

Der Titel des Theaterstücks passt perfekt zum Ort, von dem aus viele tausend Menschen in die Ferne gestartet sind. „Wir haben hier die unglaublichen Weiten des Flugfeldes und den Himmel über Berlin“, schwärmt Regisseur Stefan Behr.

Vor drei Jahren hat sich die Theatergruppe das Feld zwischen Neukölln, Tempelhof und Kreuzberg für ihre Inszenierungen ausgesucht. In den kommenden Tagen zu erleben ist ein riesiger Irrgarten, markiert von 3500 Kerzen. Acht Schauspieler sind auf der Suche nach dem richtigen Weg. An acht Stationen wenden sie sich an die Zuschauer und fragen, ob sie nicht ein Stück des Weges gemeinsam gehen können.

Die Figuren berichten von fernen Welten und anderen Lebensformen. Der Narr stellt die Frage nach dem Sinn des Weges, den die Besucher angetreten haben. Die Vogelfrau will ihnen das Fliegen beibringen und der Lampenträumer versucht, sie davon zu überzeugen, den Vögeln bei der Betreuung ihres Nachwuchses zu helfen. Schließlich fragt die Spiegelfrau nach Realität und Schein.

Neben den 3500 Lichtern spielen 300 alte Reisekoffer und jeden Abend rund 600 bis 800 Zuschauer mit. Sie betreten gestaffelt, im Abstand von 30 Minuten (zwischen 21.15 und 22.45 Uhr), die Runde im Kerzenmeer. Die Schauspieler haben direkten Kontakt mit den Gästen; sie sind darauf angewiesen, dass sie sich auf dieses Spiel einlassen. Und so wird auch jede Aufführung anders sein, obwohl das Ganze kein Improvisationstheater ist.

Das Stück „Die große Reise“ ist eine Kooperation mit dem Theater Magica und BerlinGrün GmbH. Für die Betreiber des Tempelhofer Feldes ist dieses Theater eine von 90 Veranstaltungen im Jahr; die meisten von ihnen sind Sportereignisse.

Das Theater hat übrigens eine der 15 Sondergenehmigungen im Jahr bekommen, denn normalerweise ist das Tempelhofer Feld ab Sonnenuntergang verschlossen. KT

Zu erleben ist „Die große Reise“ von Donnerstag, 20. August, bis Sonntag, 23. August, auf der Wiese am „Luftgarten“, Eingang Columbiadamm. Eintritt: 15/13 Euro. Weitere Informationen auf www.theater-anu.de.
Autor:

Klaus Teßmann aus Prenzlauer Berg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

PolitikAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 53× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 7× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 147× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 556× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.