Entscheidung soll Ende Januar fallen

Tänzerin Claudia und die Musiker von Culcha Candela warben am 20. Januar für eine Plakataktion zur Rettung des Karnevals. | Foto: Freshguide Berlin
  • Tänzerin Claudia und die Musiker von Culcha Candela warben am 20. Januar für eine Plakataktion zur Rettung des Karnevals.
  • Foto: Freshguide Berlin
  • hochgeladen von Thomas Frey

Kreuzberg. Der Eiertanz um den Karneval der Kulturen geht erst einmal weiter. Noch immer ist nicht sicher, ob er in diesem Jahr wirklich stattfindet.

Wie berichtet, hatte sich der bisherige Veranstalter, die Werkstatt der Kulturen, vor Kurzem zurückgezogen. Begründet wurde das vor allem mit Mehrkosten für weitere Sicherheitsmaßnahmen. Dafür habe es bis Ende 2014 aber noch keine verbindlichen finanziellen Zusagen des Senats gegeben. Außerdem haben zwei Mitarbeiter, die bisher federführend an der Organisation des Karnevals beteiligt waren, die Werkstatt der Kulturen inzwischen verlassen.

Deshalb geht es jetzt zunächst darum, einen neuen Betreiber zu finden. Integrationssenatorin Dilek Kolat (SPD) hat bei einem Krisengespräch mit Vertretern der Karnevalsgruppen am 21. Januar angekündigt, sie werde den in den kommenden Tagen vorstellen.

Die Karneval-Akteure legten bei diesem Treffen einen umfangreichen Forderungskatalog vor. Verlangt wird unter anderem ein professionelles Sicherheitskonzept und eine finanzielle Grundsicherung. Dazu kostenlose Übungs- und Lagerräume und eine ebenfalls unentgeltliche Versorgung der Umzugsteilnehmer mit Wasser und Snacks. Die Planung soll nach ihrer Meinung von einem unabhängigen Organisationsbüro übernommen werden.

Nach dem Termin war von einem "konstruktiven und positiven Dialog" die Rede, so etwa in einer Pressemitteilung der Integrationsverwaltung. Allerdings gab es noch keine definitive Aussage, ob der Karneval der Kulturen 2015 wirklich veranstaltet wird.

Vielleicht kommt die bei der nächsten Gesprächsrunde, die Ende Januar geplant ist.

Thomas Frey / tf

Autor:

Thomas Frey aus Friedrichshain

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

PolitikAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 50× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 121× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 554× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.