UNSERE SPIELTIPPS
„Carcassonne“ und mehr

Klaus-Jürgen Wrede hat mit den Spiel "Carcassonne" seinen Siegeszug um die ganze Welt angetreten. | Foto: L.U. Dikus
  • Klaus-Jürgen Wrede hat mit den Spiel "Carcassonne" seinen Siegeszug um die ganze Welt angetreten.
  • Foto: L.U. Dikus
  • hochgeladen von Ratgeber-Redaktion

2001 wurde „Carcassonne“ zum Spiel des Jahres gekürt. Inzwischen hat es sich als Jahrhundertspiel entpuppt und seinen Siegeszug um die ganze Welt angetreten. Neben dem unverwüstlichen Grundspiel sind im Laufe der Jahre zahlreiche Erweiterungen und Ableger erschienen, die alten Hasen Abwechslung bringen oder jungen Hasen den Einstieg erleichtern.

Stets unverändert geblieben ist das elegante Spielprinzip, durch Auslegen quadratischer Plättchen eine hübsche Wiesenlandschaft mit Straßen und Städtchen entstehen zu lassen und dafür bei Fertigstellung sofort oder zumindest bei Ende der Partie Punkte zu kassieren.

Etwas Unruhe ins beschauliche Landleben bringt die Möglichkeit, noch unfertige Straßen oder Städte zusammenwachsen zu lassen und dadurch an den Vorleistungen eines Mitspielers zu partizipieren oder diesen durch eine Mehrheit an Gefolgsleuten sogar hinauszudrängen. Eine Gefahr, die in der Erweiterung „Schafe und Hügel“ dadurch verschärft wird, dass ein Gefolgsmann auf einem Hügel einen Gleichstand zugunsten ihres Besitzers auflöst.

Um mithilfe eines Schäfers zu punkten, muss man sich etwas auf Fortunas Beistand verlassen. Denn in dem Beutel, aus dem bei jeder Vergrößerung der Weide ein Plättchen gezogen wird, befinden sich nicht nur viele Schafe, sondern auch zwei Wölfe …

Für den neuesten Ableger „Über Stock und Stein“ wird auf die etwas aufwändigere Wiesenwertung am Schluss verzichtet. Dafür gibt es jetzt einen Wanderer, der sich stets auf den Weg macht, wenn seine Straße verlängert worden ist. Jeder Abschnitt, den er dabei durchläuft, lässt das Punktekonto wachsen, bis sich jemand findet, der notfalls einen Zug opfert, um diesem Treiben ein Ende zu bereiten. An die Stelle von Städten treten Äcker, auf denen Erntechips gesammelt werden, die in Sets aus verschiedenen Früchten Bonuspunkte bringen. Als Punktlieferant dienen schließlich auch Tiere in der Nachbarschaft zu gut platzierten Ställen.

Dies alles geht so leicht von der Hand, dass der Verlag die Altersempfehlung hierfür zu Recht um ein Jahr herabgesetzt und dies mit der kindlicheren Gestaltung des Covers noch extra unterstrichen hat.

„Carcassonne – Schafe und Hügel“ (circa 18 Euro) und „Carcassonne – Über Stock und Stein“ (circa 24 Euro) von Klaus-Jürgen Wrede; Hans im Glück; zwei bis fünf Teilnehmer ab acht Jahren; Spieldauer etwa 35 Minuten.

Autor:

L.U. Dikus aus Kreuzberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 115× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 93× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 181× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 570× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.