UNSER SPIELTIPP
Malerische Augenweide: "Kanagawa"

Das Kartenlegespiel "Kanagawa" fasziniert mit beeindruckender Ausstattung und leichtem Regelwerk. | Foto: L.U. Dikus
  • Das Kartenlegespiel "Kanagawa" fasziniert mit beeindruckender Ausstattung und leichtem Regelwerk.
  • Foto: L.U. Dikus
  • hochgeladen von Ratgeber-Redaktion

So malerisch kann ein Brettspiel ausschauen! Und zwar nicht nur das Schachtelcover, sondern auch sein Material. Da bereitet es gleich noch einmal so viel Vergnügen, sich auf das dazu passende Thema einzulassen, in die Malkunst eingeführt zu werden.

Als Schüler an einer Malschule sammeln die Spieler Karten. Je nachdem, wie sie diese vor sich auslegen, erweitern sie damit ihre Fähigkeiten oder vergrößern damit eine Zeichnung im Stil japanischer Tuschmalerei, sofern ihre Künste dies bereits zulassen.

Gemäß der Teilnehmerzahl werden Karten in einer Reihe ausgelegt, die meisten offen, einzelne aber auch verdeckt. Reihum darf nun jeder entscheiden, ob er sich mit einer davon zufrieden gibt oder lieber noch etwas auf für seine Auslage besser geeignete wartet. Für die weiterhin lernbegierigen Schüler kommt nämlich eine zweite Reihe dazu, wodurch jetzt Zugriff auf Spalten mit je zwei Karten besteht.

Wer damit noch immer nicht zufrieden ist, darf schließlich darauf spekulieren, dass ihm eine dritte Reihe endlich die erhoffte Karte bringt, muss aber auch hoffen, dass ihm diese nicht von einem Mitschüler vor der Nase weggeschnappt wird. Nicht selten erweist sich dann, dass es doch besser gewesen wäre, auf bescheidene Qualität statt Quantität zu setzen.

Je mehr Karten mit Fähigkeitssymbolen man vor sich ausliegen hat, desto leichter fällt es, die Zeichnung in der gewünschten Weise zu vergrößern. Denn am Ende der Ausbildung werden die Motivkarten mit der längsten Folge gleicher Jahreszeiten doppelt gewertet.

Beim Sammeln und Auslegen ist zugleich darauf zu achten, Diplome zu ergattern. Diese gibt es etwa für eine Zeichnung, die viele Bäume, gleiche Personen oder unterschiedliche Gebäude zeigt, doch nur für den damit jeweils schnellsten Schüler. Da ist es ganz hilfreich, dass die Rückseite der in der Schule verdeckt ausgelegten Karten zumindest das jeweilige Motiv zu erkennen gibt.

So groß der Aufforderungscharakter des Spiels, so schnell ist auch sein Regelwerk erfasst und schreitet die Partie voran. Konfrontation beschränkt sich auf das Wegschnappen bestimmter Karten und die Jagd auf Diplome, was ebenso wie das schöne Erscheinungsbild zur angenehmen Atmosphäre beiträgt.

„Kanagawa“ von Bruno Cathala und Charles Chevallier, Iello, zwei bis vier Teilnehmer ab zehn Jahren, 45 Minuten, circa 26 Euro.

Autor:

L.U. Dikus aus Kreuzberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Hüft- und Knieschmerzen müssen nicht sein.  | Foto: AdobeStock_197992483

Infoabend für Patienten
Schluss mit Hüft- und Knieschmerzen!

Leiden Sie unter Hüftschmerzen, die Ihr Leben dauerhaft beeinträchtigen? Oder schmerzt das Knie bei jedem Schritt? Dann lassen Sie sich nicht länger quälen! Wir laden Sie herzlich zu unserem Infoabend ein, bei dem Sie die neuesten Wege zur Befreiung von Hüft- und Knieschmerzen entdecken können, ohne sich vor dem Eingriff fürchten zu müssen. Unser renommierter Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Leiter des Caritas Hüftzentrums, Tariq Qodceiah, wird Sie durch die modernsten Methoden...

  • Westend
  • 26.03.24
  • 200× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 384× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Seinen Füßen sollte man sehr viel Aufmerksamket schenken.

Infos für Patienten
Thema: „Rund um den ganzen Fuß"

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Doch wenn Probleme auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen einen tiefen Einblick in die Anatomie des Fußes und beschäftigen sich gezielt mit Problemen wie Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen für diese häufig auftretenden Probleme....

  • Pankow
  • 06.03.24
  • 1.352× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Mit zunehmendem Alter stellen sich oft auch Fragen zur Sicherheit von Narkosen. Wir beantworten Ihre Fragen gern. | Foto: Volkmar Otto

Sicherheit während der OP
Wie sicher sind Narkosen im Alter?

Im Laufe unseres Lebens steigt die Wahrscheinlichkeit, dass wir eine Operation benötigen. Doch mit zunehmendem Alter stellen sich oft auch Fragen zur Sicherheit von Narkosen. Zum Beispiel können Herz-Kreislauf-Erkrankungen, schwere Lungenkrankheiten oder Demenz die Narkoseverträglichkeit beeinflussen. Wir laden Sie herzlich ein, Ihre Fragen und Bedenken mit uns zu teilen. Unser Ziel ist es, Ihnen die Angst vor der Narkose zu nehmen und Ihnen ein Verständnis dafür zu vermitteln, wie wir Ihre...

  • Reinickendorf
  • 13.03.24
  • 1.181× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.