Kategorie – Stichwort: Je treffender, desto sichtbarer

So verorten Sie Ihren Artikel im System und machen Ihn besser auffindbar.
Berlin: Berliner Woche/Spandauer Volksblatt |

Eine Kategorie verortet Ihren Artikel in einer bestimmten Rubrik wie Bauen, Verkehr oder Kultur auf unseren Ortsteil-, Bezirks- und Berlinseiten. Stichwörter (sogenannte Tags oder Schlagworte) ordnen Ihren Beitrag thematisch ähnlichen Artikeln zu und lassen so Themenseiten entstehen.

Kategorie: Jeder Beitrag braucht seine Schublade

Die Kategorie ist für die Platzierung Ihres Artikels auf berliner-woche.de wichtig. Sie ist ein Pflichtfeld! Unsere Kategorien umfassen Politik, Bauen, Verkehr, Bildung, Soziales, Wirtschaft, Kultur, Sport, Leute und Blaulicht. In diesen Kategorien müssen Sie Ihren lokalen Artikel verorten. Nutzen Sie dabei Ihre Fantasie! Denn eine Erweiterung des Kategorienbaums ist derzeit nicht vorgesehen.

Stichwort: Kleiner Tag mit großer Wirkung

Um die Artikel für Suchmaschinen aufzubereiten, müssen pro Artikel mindestens zwei Stichwörter/Tags vergeben werden (Pflicht). Eine Liste mit Tausenden Stichwörtern ist bereits im System hinterlegt. Durch die Eingabe der Anfangsbuchstaben eines potenziellen Tags bekommt man eine Auswahl an bereits existierenden Tags. Gleichzeitig sieht man, wie oft der Tag bereits in unserem System genutzt wurde. Haben drei Artikel den gleichen Tag, bilden sie eine Themenseite. Letzteres wird von Suchmaschinen in puncto Sichtbarkeit belohnt.

Bestehende Tags haben immer „Vorfahrt“

Je häufiger Leserreporter auf existierende Tags zurückgreifen, umso nutzwertiger werden die Themenseiten zu diesem Stichwort. Eine Themenseite vereinigt alle Artikel zu einem bestimmten Stichwort. Wurde beispielsweise das Stichwort „Fernsehturm“ mehrere Male für Beiträge vergeben, generiert das System eine eigene Seite, auf der die Artikel mit dem entsprechenden Stichwort in chronologischer Reihenfolge angeteasert werden. Diese Themenseiten lassen sich auch mit einem kleinen [Widget] auf anderen Internetseiten integrieren, sodass Sie immer die neusten Artikel zu dem von Ihnen gewählten Thema sehen, selbst auf Ihrer eigenen Homepage.

Neue Tags anlegen

Verzichten Sie bei neuen Tags weitgehend auf eine Lokalisierung (nicht „Jobcenter Spandau“, sondern nur „Jobcenter“). Die Lokalisierung bringt das System mit. Wenn Sie Tags für Ihren Artikel vergeben, sollten Sie sich am besten fragen: Was würde ich in die Suchmaske einer Suchmaschine wie Google eingeben, wenn ich meinen Artikel finden will?

Konkrete und allgemeine Tags

Wir unterscheiden konkrete und allgemeine Tags. Konkrete Tags sind Namen, Institutionen etc. Allgemeine Tags sind zum Beispiel Weihnachten, Basteln oder Elternberatung. Bis zu zwölf Stichwörter können Sie für Ihren Beitrag vergeben. Gut ist eine Mischung aus konkreten Tags wie Namen von Politikern (bitte bei Namen grundsätzlich Titel wie Dr. oder Funktionen wie Stadtrat weglassen) und allgemeinen Tags.

Aber nicht immer werden Ihnen die vorhandenen Tags ausreichen. Achten Sie daher besonders auf die Orthografie eines Stichworts, das Sie neu anlegen. Nach dem Abspeichern des Artikels ist der Tag auch für andere Leserreporter verfügbar. Sollten Ihnen schwerwiegende Fehler unterlaufen oder sollten Sie einen solchen Fehler entdecken, informieren Sie bitte das Community Management per E-Mail an online@berliner-woche.de.

Weitere Tipps finden Sie hier.
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