UNSER SPIELTIPP
Zieh bloß Linie! „Loony Quest“

Mit "Loony Quest" lässt sich in geselliger Runde nach Punkten jagen. | Foto: L.U. Dikus
  • Mit "Loony Quest" lässt sich in geselliger Runde nach Punkten jagen.
  • Foto: L.U. Dikus
  • hochgeladen von L.U. Dikus

Ein Jump ’n’ Run ohne Smartphone oder Tablet – wie soll das denn bloß gehen? Nun, ganz einfach: mit bunten Plänen, Stiften und Folien, die als Unterlage dienen. Viel mehr braucht es nicht, um sich bei einer Partie „Loony Quest“ zur Abwechslung einmal in geselliger Runde auf die Jagd nach Punkten zu begeben.

Sieben Welten wollen von den heldenhaften Teilnehmern gemeistert werden. Das fängt wie gewohnt recht harmlos an, wird aber von Level zu Level immer schwieriger.

Jeder malt auf seiner Folie eine durchgehende Linie, die sich an den Gegebenheiten auf dem aktuellen Plan orientiert. Mal müssen auf dem Weg vom Start zum Ziel Fallen umgangen und Bonusfelder durchfahren werden. Ein andermal geht es darum, Objekte einzukreisen oder mit einem Punkt abzuschießen.

Bisweilen ist man gezwungen, aus dem Gedächtnis zu zeichnen. Auf höheren Levels kann es passieren, dass die Linie ab da gelöscht wird, wo man versäumt hat, eine Lasersperre auszuschalten. Und manche Belohnungen befinden sich in einem Käfig, für den zunächst ein Schlüssel besorgt sein will.

Für Fehler drohen die unterschiedlichsten Strafen. So kann ein Rechtshänder gezwungen sein, die linke Hand zu benutzen, und umgekehrt. Oder es darf der Stift nur am ausgestreckten Arm gehalten werden. Dem Führenden wird von einem Konkurrenten auch gern einmal ein Moskito verpasst, den er während seines nächsten Zugs auf dem Stift zu balancieren hat.

Für den nötigen Zeitdruck sorgt eine Sanduhr, die nach rund 30 Sekunden abgelaufen ist. Dann werden die Folien nacheinander auf die Vorlage gelegt, um zu ermitteln, wie gut jeder abgeschnitten hat. Doch unabhängig vom Ergebnis, Spaß macht’s auf jeden Fall.

„Loony Quest“ von Laurent Escoffier und David Franck; Libellud; für zwei bis fünf Teilnehmer ab acht Jahren; Spieldauer: 30 Minuten; circa 25 Euro.

Autor:

L.U. Dikus aus Kreuzberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Hüft- und Knieschmerzen müssen nicht sein.  | Foto: AdobeStock_197992483

Infoabend für Patienten
Schluss mit Hüft- und Knieschmerzen!

Leiden Sie unter Hüftschmerzen, die Ihr Leben dauerhaft beeinträchtigen? Oder schmerzt das Knie bei jedem Schritt? Dann lassen Sie sich nicht länger quälen! Wir laden Sie herzlich zu unserem Infoabend ein, bei dem Sie die neuesten Wege zur Befreiung von Hüft- und Knieschmerzen entdecken können, ohne sich vor dem Eingriff fürchten zu müssen. Unser renommierter Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Leiter des Caritas Hüftzentrums, Tariq Qodceiah, wird Sie durch die modernsten Methoden...

  • Westend
  • 26.03.24
  • 187× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 368× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Seinen Füßen sollte man sehr viel Aufmerksamket schenken.

Infos für Patienten
Thema: „Rund um den ganzen Fuß"

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Doch wenn Probleme auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen einen tiefen Einblick in die Anatomie des Fußes und beschäftigen sich gezielt mit Problemen wie Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen für diese häufig auftretenden Probleme....

  • Pankow
  • 06.03.24
  • 1.334× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Mit zunehmendem Alter stellen sich oft auch Fragen zur Sicherheit von Narkosen. Wir beantworten Ihre Fragen gern. | Foto: Volkmar Otto

Sicherheit während der OP
Wie sicher sind Narkosen im Alter?

Im Laufe unseres Lebens steigt die Wahrscheinlichkeit, dass wir eine Operation benötigen. Doch mit zunehmendem Alter stellen sich oft auch Fragen zur Sicherheit von Narkosen. Zum Beispiel können Herz-Kreislauf-Erkrankungen, schwere Lungenkrankheiten oder Demenz die Narkoseverträglichkeit beeinflussen. Wir laden Sie herzlich ein, Ihre Fragen und Bedenken mit uns zu teilen. Unser Ziel ist es, Ihnen die Angst vor der Narkose zu nehmen und Ihnen ein Verständnis dafür zu vermitteln, wie wir Ihre...

  • Reinickendorf
  • 13.03.24
  • 1.164× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.