Neun Konzepte für die einstige Toilette liegen vor

Nicht nur die Räume im Untergrund, sondern auch die Fläche auf der Mittelinsel wollen viele Bewerber nutzen. | Foto: Frey
  • Nicht nur die Räume im Untergrund, sondern auch die Fläche auf der Mittelinsel wollen viele Bewerber nutzen.
  • Foto: Frey
  • hochgeladen von Thomas Frey

Kreuzberg. Die Ausschreibung der Toilettenanlage an der Kreuzung Mehringdamm und Yorckstraße erbrachte neun Interessenten. Wie berichtet, soll das unterirdische WC künftig zum Veranstaltungsort werden. Dazu gab es in den vergangenen Wochen ein Bewerbungsverfahren.

Die Vorschläge kommen vor allem aus den Bereichen Kultur sowie soziale und bürgerschaftliche Angebote. Mehrfach wurden Kunstateliers oder ein Ausstellungsraum, teilweise auch in Verbindung mit Lesungen, Konzerten und Theater, als künftige Nutzung genannt. Ein Bewerber möchte eine Art offenen Basar von und für Bürger einrichten. Mit einem Tagungsraum, Fotolabor, einer offenen Werkstatt sowie Duschen und einer Waschmaschine. Dafür will er gleich noch einen Holzpavillon auf der Mittelinsel der Yorckstraße bauen.

Insgesamt planen sechs der neun Konzepte auch mit der oberirdischen Freifläche. Vor allem als Gastronomiebereich. Sieben Bewerber sehen Angebote in Sachen Verköstigung, welcher Art auch immer, ausdrücklich vor.

Ein Einbeziehen des Mittelstreifens stieß im Vorfeld auf Widerstand bei den Grünen und deren Baustadtrat Hans Panhoff. Sie wollten auf diese Weise gleichzeitig das gesamte Projekt in Frage stellen. Denn ohne den Freiluftbereich sei ein lukrativer Betrieb kaum gewährleistet, war der Stadtrat überzeugt. Die anderen Fraktionen sahen das anders und drückten das Bewerbungsverfahren durch. Nach ihrer Meinung sollte zunächst abgewartet werden, welche Vorschläge überhaupt eingehen. Und immerhin gibt es jetzt drei Konzepte, die sich ausschließlich auf die Räume im Untergrund beschränken.

Wer am Ende den Zuschlag erhält, soll in zwei Phasen von einem Auswahlgremium bestimmt werden. Ihm gehören je ein Vertreter der BVV-Fraktionen, ein Mitarbeiter aus dem Bereich Stadtplanung sowie der Baustadtrat an. Zunächst geht es um die inhaltliche Ausrichtung. In einem zweiten Schritt wird abgeklopft, ob die favorisierten Bewerber eine "belastbare ökonomische Kalkulation" vorweisen können.

Denn der künftige Pächter muss sich auf größere Investitionen gefasst machen. Die Toilette ist völlig marode. Heizung, Strom-und Wasserleitungen müssen renoviert, die Räume neu gestaltet und erst einmal entrümpelt werden. Das alles auf eigene Rechnung. Finanzielle Unterstützung aus dem Bezirk, das machte Panhoff noch einmal klar, ist nicht zu erwarten.

Thomas Frey / tf
Autor:

Thomas Frey aus Friedrichshain

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 104× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 123× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.463× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.