Kinder- und Jugendeinrichtung feierte zehnten Geburtstag

Basteln für den Geburtstag. Aimée (11) gehört zu den regelmäßigen Besuchern der Gelben Villa. | Foto: Frey
  • Basteln für den Geburtstag. Aimée (11) gehört zu den regelmäßigen Besuchern der Gelben Villa.
  • Foto: Frey
  • hochgeladen von Thomas Frey

Kreuzberg. Im März 2004 eröffnete das Kreativ- und Bildungszentrum "Die gelbe Villa" an der Wilhelmshöhe 10. Das zehnjährige Jubiläum wurde etwas verspätet am 19. Juni mit einem Festakt gefeiert.

Freunde, Gönner und natürlich auch die jungen Nutzer des Hauses waren eingeladen. Und alle waren sich einig: Die Einrichtung leistet einen wichtigen Beitrag für die Kinder- und Jugendarbeit in Kreuzberg und ist inzwischen nicht mehr wegzudenken.

Was die Gelbe Villa vor allem besonders macht, sind ihre zahlreichen Angebote und Workshops, bei denen sich Kinder- und Jugendliche auf vielen Feldern ausprobieren können. Ob Kunst oder Musik, Naturwissenschaft, Werken, Medien oder Sport: 30 verschiedene Kurse werden im Durchschnitt jede Woche angeboten. Alle sind kostenlos. Sie sollen die Fähigkeiten der jungen Besucher stärken und sie zu Eigeninitiative und Kreativität anregen. Häufig gibt es auch Veranstaltungen mit Gruppen und Schulklassen. "Wenn unsere Schüler von der Gelben Villa zurückkommen, hat man das Gefühl, sie waren in einer Wellnessoase", sagt Peter Rahrbach, Direktor der Adolf-Glasbrenner-Grundschule in der Hagelberger Straße.

Teil der Gelben Villa ist auch das Kinderrestaurant "Fünf Jahreszeiten". An jedem Wochentag gibt es dort zum Preis von einem Euro einen Mittagstisch. Allein im Jahr 2013 wurden 16 717 Essen ausgegeben. Insgesamt haben seit 2004 mehr als 230 000 Gäste das Haus besucht. Träger ist die Stiftung Jovita aus Hamburg. Dazu kommen zahlreiche Gönner und Sponsoren, die sich hier engagieren. Zum Beispiel das Reinigungsunternehmen Ruwe. "Wir müssen alle Interesse an engagiertem und qualifiziertem Nachwuchs haben. Dazu leistet die Gelbe Villa einen wichtigen Beitrag", stellt Geschäftsführer Klaus Dieter Tschäpe fest. Ähnlich klang das bei Dr. Anja Schümann von der Reinhard-Frank-Stiftung. "Kinder unterschiedlichster Herkunft bekommen hier eine Chance, sich auszuprobieren und Ziele zu stecken", sagt sie.

Das sehen auch die jungen Nutzer so, auch wenn sie es anders ausdrücken: Viele interessante Sachen machen, Spaß haben, Freunde treffen. "Es müsste noch viel mehr Gelbe Villen geben", meinte Zoe (10).

Gefeiert wird der zehnte Geburtstag noch einmal im September beim Familienfest. Mit einem Schuljahresabschlussfest am Dienstag, 8. Juli, startet das Sommerferienprogramm. Beginn ist 11 Uhr, Ende gegen 15 Uhr. Angebote und Workshops gibt es danach bis 25. Juli.

Weitere Informationen unter www.die-gelbe-villa.de.
Thomas Frey / tf
Autor:

Thomas Frey aus Friedrichshain

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 179× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 161× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 223× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 602× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.