Lange Nacht der Wissenschaften 2016 am Samstag, den 11. Juni 2016, auf dem GeoCampus Lankwitz

11. Juni 2016
17:00 Uhr
Berlin, 12249 Berlin
4Bilder

Auch in diesem Jahr ist die FACHRICHTUNG PALÄONTOLOGIE wieder mit vielen Stationen bei der Langen Nacht der Wissenschaften vertreten.

Entdecken Sie die Welt der Fossilien in Experimenten und Präsentationen und sehen Sie dabei, wie der Mensch die Erde verändert: ein interessantes Programm für Kinder und Erwachsene gleichermaßen!

Eines unserer Höhepunkte und jedes Mal der größte Publikumsmagnet, ist unser
Jurassic Garden: Mit Hammer und Schutzbrille auf der Jagd nach 150 Millionen Jahre alten Ammoniten und anderen Versteinerungen aus der Dinosaurierzeit.

Dafür wird ca. 10 Tonnen Kalkstein aus Nordbayern angeliefert, der mit Fossilien aus einer Zeit vor 150 Millionen Jahren durchsetzt ist.

Fossilien – ein Fenster in die Entwicklung des Lebens und der Erde!

PROGRAMM (Fachrichtung Paläontologie)
Experimente, Demonstrationen und Mitmachkurse (auch für Kinder sehr geeignet)

Jurassic Garden (Platz zwischen Haus C und D): Mit Hammer und Schutzbrille auf der Jagd nach 150 Millionen Jahre alten Ammoniten und anderen Versteinerungen aus der Dinosaurierzeit.

Mikrowelten − Rasterfahndung in den Mikrokosmos Stündlich von 17.00−23.00 Uhr (jeweils 20 Min.) (Raum D.007, max. 10 Pers. pro Veranstaltung): Am Rasterelektronenmikroskop kann die faszinierende Lebewelt der Vor- und Jetztzeit hochauflösend bestaunt werden.

Fossiler Mikrokosmos (Vorplatz Haus C) 17.00−23.00 Uhr : Unter dem Binokular wird die Welt der fast unsichtbaren Mikrofossilien in verschiedenen Sedimentproben entdeckt. Ein Präparator hilft beim Bestimmen und Überführen der Funde in Mikrozellen für den Transport nach Hause (ab 10 Jahre).

Schnupperkurs zur Pollenanalyse (Haus D, Flur im Hochparterre) 17.00−23.00 Uhr: Unter Mikroskopen werden fossile, über 100 000 Jahre alte Pollenkörner sowie Pollen im Honig untersucht (ab 10 Jahre).

Wer siebt, der sieht! Das Gold der Paläontologen
(Vorplatz Haus C): Sand sieben, Fossilien finden, bestimmen und mit nach Hause nehmen.

Jurassic Garden (Platz zwischen Haus C und D): Mit Hammer und Schutzbrille auf der Jagd nach 150 Millionen Jahre alten Ammoniten und anderen Versteinerungen aus der Dinosaurierzeit.

Fossilien in unserem Alltag? Augen auf! Eine kleine „Entdeckungsreise“ durch Berlin: Täglich übersehen wir Fossilien, die uns im alltäglichen Leben umgeben. Mit Hilfe von Handstücken und Präparaten u. a. werden das Auge und die Wahrnehmung für unsere Umgebung geschult.

Zeichnen wie Humboldt und Darwin: Trotz der heutigen Foto- und Bildbearbeitungstechniken bleibt das Zeichnen von Hand in vielen Wissenschaften unerlässlich, um komplexe Inhalte visuell vermitteln zu können. Anhand von Ammoniten und Belemniten zeigt eine wissenschaftliche Zeichnerin das Erfassen derer Strukturen. In einem zweiten Schritt werden Zeichentechniken mit Bleistift, Tusche und Zeichenfeder erläutert und geübt. Weitere Fragen zur Lebenswelt und Präparation dieser Fossilien beantwortet eine Präparatorin.

Autor:

Jan Evers aus Lankwitz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.