„Don’t worry – be Future!“

Nicht zu übersehen: Die Teilnehmer am Rap-Workshop hatten Spaß. (Foto: Mehrgenerationenhaus Phoenix)
Berlin: Haus der Jugend Albert Schweitzer |

Steglitz-Zehlendorf. Fast ein Jahr lang haben sie trainiert, um jetzt auf der großen Bühne zu stehen: Die Berlin Talent Clash Kids laden zur Premiere von „Don’t worry – Be Future!“ ein.

Die Darstellerinnen sind zwischen 10 und 16 Jahren alt. Im Projekt Berlin Talent Clash des Stadtteilzentrums Mittelhof haben sie die Disziplinen Schauspiel, Band, Rap, Skaten, Film, Street- und Breakdance gelernt.

Es gab wöchentliche Proben im Mehrgenerationenhaus Phoenix und drei Ferienworkshops. Eine Probenreise im April diente der konkreten Vorbereitung auf die Show. Die Dozenten ließen dabei bewusst viel Freiraum, für die Phantasie und Kreativität der Kids, um Stoffe für die Bühnenshow zu entwickeln.

Gemeinsam wurde dann auch das Thema gefunden: Zukunft. Die Jugendlichen stellten sich Fragen wie: Wo werde ich in einigen Jahren stehen, wo stehe ich jetzt?“, „Ist das Vorbereiten auf Karriere, Erfolg, Familie nicht viel zu stressig?“, „Oder habe ich noch Zeit zum Chillen?“ Das Ergebnis hieß: „Don’t worry – Be Future!“

In der Show geht es um eine Schulklasse, die einen Aufsatz mit dreitausend Wörtern zum Thema Zukunft schreiben soll. Während die einen darüber grübeln, wie sie die Zeilen füllen sollen, erforschen die anderen ihre Träume und Wünsche. Jugendstadträtin Christa Markl-Vieto (B‘90/Grüne), die bei einem Ferienworkshop dabei war, urteilte: „Ein gelungenes Beispiel für die Bedeutung der außerschulischen Kulturarbeit.“

Das neue Kulturprojekt Berlin Talent Clash wurde durch das Programm „Kultur macht stark“ der Bundesregierung gefördert. Das Kostümbild wurde ermöglicht durch Unterstützung des Vereins Kostümkollektiv. uma

„Don’t worry – Be Future!“ hat Premiere am Freitag, 17. Juli im Haus der Jugend Albert Schweitzer, Am Eichgarten 14. Eine weitere Aufführung ist am Sonnabend, 18. Juli, zu sehen. Kostenlose Eintrittskarten gibt es bei Stella Bierhorst unter

84 50 92 47. Mehr Infos: www.berlin-talent-clash.de.
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.