Kirchenführung von Kindern für Kinder

24. Juni 2017
15:00 Uhr
Lankwitzer Dreifaltigkeitskirche , 12247 Berlin
Die Schüler erkundeten die Kirche auch mit verbundenen Augen. | Foto: Ines Richter
  • Die Schüler erkundeten die Kirche auch mit verbundenen Augen.
  • Foto: Ines Richter
  • hochgeladen von Karla Rabe

Lankwitz. Am Sonnabend, 24. Juni, führen Sechstklässler von 15 bis 18 Uhr durch die Lankwitzer Dreifaltigkeitskirche in der Paul-Schneider-Straße, Ecke Kaiser-Wilhelmstraße. Kleine und große neugierige Besucher sind willkommen.

27 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen der Grundschule am Königsgraben sind zu Experten der „Lankwitz-Kirche“ geworden. Fast ein ganzes Schuljahr lang haben sich die Kinder im Religionsunterricht mit den Eigenheiten dieser besonderen Kirche befasst.

Sie haben sich mit der Baugeschichte vertraut gemacht, mit den Elementen des Evangelischen Gottesdienstes und mit der vielfältigen Nutzung des Gotteshauses von damals bis heute. Sie haben die Kirche mit verbundenen Augen erkundet, gefühlt, gerochen, gelauscht, geschmeckt, sind in die Orgel geklettert und haben sogar in der Kirche übernachtet.

Neben dem Unterricht in der Schule wurde mit viel Begeisterung und Tatkraft über Wochen hinweg in Kleingruppen gearbeitet. Unterstützung gab es von der Religionslehrerin Katharina Seifried. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Kinder präsentieren Kirche für Kinder auf anschauliche Weise. KaR

Mehr Informationen bei Pfarrerin Elisabeth Schaller unter  0176/20 97 21 73 oder E-Mail: schaller@lankwitz-kirche.de.
Autor:

Karla Rabe aus Steglitz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.