Grundschule am Königsgraben feierte farbenfrohes Fest

Der gelbe Sonnenblumenstand der Klasse 1/2B ist einer von drei Siegern um den schönsten Aktionsstand. (Foto: K. Menge)

Lankwitz. Die Farben Rot, Gelb, Grün, Blau, Orange und Violett bestimmten am Sonnabend, 14. September, das Bild auf dem Schulhof der Grundschule am Königsgraben. Die Schüler feierten ihr Sommerfest unter einem farbenfrohen Motto.

Im Vorfeld hatte jede Jahrgangsstufe eine Farbe aus dem sechsteiligen Farbkreis zugewiesen bekommen. Danach wurde der Stand gestaltet. Dabei gab es zwei Möglichkeiten: Essen und Trinken oder Aktion. So gab es am roten Essenstand der Klasse 3A Melone, rote Grütze, roten Beerensaft, Tomaten und selbst der Kuchen und der Kartoffelsalat hatten einen leichten Rotstich. Das Pendant dazu - der rote Aktivitätenstand der Klasse 3B - befasste sich mit dem Thema Feuerwehr. Mittels knallroter Wasserpumpe und einem Schlauch konnten die Kinder rote Plastikflaschen mit dem Wasserstrahl wegschießen. Es war das erste Sommerfest, das die Gesamtelternvertretung organisiert hatte. Schulleiterin Evelyn Lehmisch-Rambo lobte das Engagement der Eltern. "Das Fest wurde mit so viel Fantasie und Liebe gestaltet - besser geht es nicht."

Am Ende hatte eine Jury aus den Klassensprechern die schwierige Aufgabe, den schönsten Stand zu ermitteln. Nach einem von den Kindern entwickelten Punktesystem wurden alle Stände bewertet. Schließlich gab es drei Sieger: der gelbe Sonnenblumenstand der Klasse 1/2B, der rote Aktionsstand der Klasse 3B und der orange Aktionsstand der Klasse 6B.

Der Erlös des Festes kommt dem Förderverein der Schule zugute. Unter anderem soll ein Klettergerüst für den Pausenhof angeschafft werden. An der Grundschule am Königsgraben soll es jetzt jedes Jahr ein Sommerfest unter einem anderen Motto geben.


Karla Menge / KM
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.