Kita Wedellstraße nach Abriss und Neubau jetzt mit doppelter Kinderzahl

Bei der Einweihung ihrer neuen Kita sangen die Kinder ihren Gästen ein Lied. Im Hintergrund: Jugendstadtätin Carolina Böhm, Bildungssenatorin Sandra Scheeres und Kita-Leiterin Martina Castello (von links). | Foto: K. Rabe
4Bilder
  • Bei der Einweihung ihrer neuen Kita sangen die Kinder ihren Gästen ein Lied. Im Hintergrund: Jugendstadtätin Carolina Böhm, Bildungssenatorin Sandra Scheeres und Kita-Leiterin Martina Castello (von links).
  • Foto: K. Rabe
  • hochgeladen von Karla Rabe

An der Decke des lichtdurchfluteten Kita-Raumes hängen jede Menge bunte Luftballons, die später in den Himmel steigen werden. Anlass ist die Einweihung der neuen Kita in der Wedellstraße.

„Das Haus wird nun endlich mit Leben gefüllt,“ freut sich Martina Castello vom Kita-Eigenbetrieb Südwest über die nagelneue Einrichtung. Besonders hob sie die großen Fenster hervor, durch die viel Licht in die Räume fällt. Auch auf eine angenehme Akustik wurde beim Bau geachtet. Zu den vielen Vorteilen des Neubaus gehört auch, dass die Kita über eine eigene Küche verfügt, in der täglich frisch gekocht wird.

Früher wurden an diesem Standort 80 Kinder betreut. Weil das alte Gebäude längst zu klein geworden und sanierungsbedürftig war, musste es abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. Jetzt stehen fast doppelt so viele Plätze zur Verfügung. Während der Bauphase sind die Kita-Kinder auf zwei andere Einrichtungen aufgeteilt worden. Ein großer Teil von ihnen kehrt nun in die schmucke und moderne Kita zurück. Nur der Außenbereich ist noch nicht fertig. Je nach Wetterlage dauert es noch zwei bis drei Monate, bis der Garten genutzt werden kann, informierte Andreas Hartmann vom Kita-Eigenbetrieb. Bis dahin gehen die größeren Kinder auf Exkursionen und erkunden die Spielplätze im Kiez. Für die ganz Kleinen im Krippenbereich gibt es bereits einen kleinen Gartenbereich.

„Ich hoffe, sie alle fühlen sich wohl in ihrem neuen Haus und freue mich, dass sich mit dem Neubau auch die Bedingungen für die Kinder und Mitarbeiter verbessert haben“, sagte Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD). Sie kündigte an, dass weitere Kita-Plätze geschaffen werden müssen, um den steigenden Kinderzahlen gerecht zu werden und den Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz gewährleisten zu können.

Die Kita in der Wedellstraße ist die erste fertig gestellte Kindertagesstätte des Landes Berlin, die mit SIWA-Mitteln (Sondervermögen Infrastruktur der Wachsenden Stadt) finanziert wurde. Der Neubau wurde mit zwei Millionen Euro SIWA-Mitteln, rund 1,4 Millionen Euro aus dem Bundesprogramm zum Kita-Ausbau und erheblichen Eigenmitteln des Kita-Eigenbetriebs Süd-West finanziert. Insgesamt entstehen mit SIWA-Mitteln 859 Kita-Plätze.

Autor:

Karla Rabe aus Steglitz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 99× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 115× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.459× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.