Trödel-Basar beendet Sommerpause

Der Trödel-Basar öffnet nach der Sommerpause wieder. (Foto: K. Menge)
Berlin: Trödel-Basar |

Lankwitz. Seit sechs Jahren unterstützt ein kleiner Trödelladen die gemeinnützige Arbeit des Kinder-, Jugend- und Familientreffs Käseglocke in der Leonorenstraße 65. Jetzt ist seine Sommerpause vorbei.

Das Angebot ist umfangreich und es gibt hier eigentlich nichts, was es nicht gibt. Garderobe aller Art von ganz neu bis sehr gut erhalten in vielen Größen für Kinder, Damen oder Herren. Auch Liebhaber von Glas, Porzellan und Krimskrams aller Art werden an der Kaulbachstraße fündig. Darüber hinaus kann in einer Vielzahl von Büchern, CDs und Schallplatten gestöbert werden.

Der Laden war 2010 aus dem Kiez-Engel-Projekt des Lankwitzer Vereins "Spiel & Action" entstanden. Die ehrenamtlichen Mitstreiter des Vereins, der das Kinder-, Jugend- und Familienzentrum „Käseglocke“ führt, wollten etwas Nachhaltiges schaffen und gleichzeitig das kostenlose Angebot der Käseglocke direkt unterstützen.

Seither liefern viele engagierte Spender ihre gut erhaltenen Sachen im Trödel-Basar ab, statt sie einfach zu entsorgen. So gut wie alles, was der eine nicht mehr gebrauchen kann, kann für andere aus noch nützlich sein.

„Es ist doch schön zu wissen, das man bei Haushaltsauflösungen oder Umzügen nicht alles in den Müll werfen muss, sondern es an den Trödel-Basar geben kann, wo die Sachen weiter leben dürfen und anderen Menschen viel Freude bereiten“, sagt Maren Westphal. Sie gehört zum Vorstand des Vereins "Spiel & Action" und leitet den kleinen Laden.

Die Mitarbeiterinnen dort arbeiten ehrenamtlich und der gesamte Gewinn fließt in die kostenlosen Angebote der Käseglocke. Das Kinder-, Jugend- und Familienzentrum bietet unter anderem eine Suppenküche für Kinder, macht diverse Spiel-, Spaß- und Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche und spannende Ferienaktionen.

Der Trödelbasar befindet sich in der Kaulbachstraße 15-17, Ecke Beethovenstraße. Geöffnet ist dienstags von 10-12 und donnerstags von 17-19 Uhr. In dieser Zeit werden auch Spenden entgegengenommen. Einkaufen kommen kann jeder, der den Verein unterstützen möchte. KM

0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.