Elterncafé erwachsener Kinder mit Behinderung

Das Elterncafé ist aus einer Kooperation des Projektes von Prof. Dr. R. Burtscher "Älter werdende Eltern und erwachsene Familienmitglieder mit Behinderung" und der Kontaktstelle PflegeEngagement Lichtenberg entstanden.

Für einige Eltern war es eine neue Erfahrung, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen, doch schnell fand man sich in der Gruppe zusammen und empfand ein Gefühl der Vertrautheit, das sich auch in den persönlichen und tiefgründigen Gesprächen widerspiegelte. Orientiert an den jeweiligen persönlichen Belangen behandelten die nächsten Treffen Themen wie: Gesundheit im Alter, Umgang mit Krisen, Entlastungsangebote für Angehörige, verschiedene Wohnformen sowie Trauerarbeit von Menschen mit Behinderung.

"Oft ist es nicht so einfach, Hilfe von außen anzunehmen."

Eine Mutter sagt: "Vieles beginnt im Kopf, auch ich nehme mich nicht davon aus. Es ist doch erstaunlich, wie ein gemeinsamer Blickwinkel einiges zum Positiven wendet. Seit einem Jahr mache ich wieder Sport, ohne den Anstoß hätte ich immer noch Ausreden gefunden. Aber dieses tolle Gefühl, wieder etwas für sich zu tun, gibt dem Recht."

Die Teilnehmer des Elterncafés wünschen sich, dass weitere Eltern die Hemmschwelle überwinden und sich dem Treff anschließen. Die Seele braucht Raum und Platz. Gespräche mit Betroffenen können helfen, diese zu schaffen.

Trauen Sie sich, denn Sie sind nicht allein!

3. Mittwoch im Monat, 10-12 Uhr im Nachbarschaftshaus Orangerie, Schulze-Boysen-Str. 38, 10365 Berlin, statt. Anmeldung unter: 28 47 23 95.

Kontaktstelle PflegeEngagement Lichtenberg, Kiezspinne FAS e.V., Schulze-Boysen-Str. 37, 2. OG, 10365 Berlin, 28 47 23 95, mobil: 0160/403 06 84; E-Mail: ines.drost@kiezspinne.de. Sprechzeiten Schulze-Boysen-Str. 37: Di 13-15 Uhr, Mi 10-12 Uhr. Sprechzeiten in der Selbsthilfe Kontakt- und Beratungsstelle "Horizont", Ahrenshooper Str. 5, 13051 Berlin

2. Mittwoch im Monat 13-15 Uhr (Anmeldung erbeten).

PR-Redaktion / P.R.
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden