Galerie im Ratskeller zeigt Ergebnisse eines Austauschs

"Freiheit/Zwang" heißt das Objekt der Künstlerin Barbara Rütting Schweitz. | Foto: Wrobel
  • "Freiheit/Zwang" heißt das Objekt der Künstlerin Barbara Rütting Schweitz.
  • Foto: Wrobel
  • hochgeladen von Karolina Wrobel

Lichtenberg. Noch bis zum 4. Juli sind die Werke von zwölf Berliner und zwölf Kopenhagener Künstlern in der Galerie im Ratskeller zu sehen.

Philosophisch, figürlich und vor allem farbig geht es in der Ausstellung zu, die in der Galerie für zeitgenössische Kunst, Möllendorffstraße 6, zu sehen ist. Gezeigt wird das Ergebnis eines deutsch-dänischen Austauschs. Der dänische Künstler und Vorsitzende der Kopenhagener Abteilung des Dänischen Verbandes Bildender Künstler, Carsten Rütting Schweitz, hatte die Idee dazu bereits vor vier Jahren. Zwölf Künstler aus Kopenhagen und zwölf aus Berlin und Brandenburg führten Dialoge, besuchten sich gegenseitig - so entstand ein Austausch über die künstlerischen Sichtweisen.

Dabei kommt in der Ausstellung nicht nur die Ernsthaftigkeit der Kunst zum Tragen. So lässt sich entdecken, wie viel Humor und philosophische Überlegung in den Skulpturen der Künstlerin Barbara Rütting Schweitz stecken. Ihre kaum mehr als einen Zentimeter großen geschnitzten Figuren aus Rentiergeweih pflanzt sie in eine aus Eisen geschaffene abstrakt-symbolische Welt.

Nicht karge Landschaftsmalerei, sondern die Fülle der Natur geben wiederum die gemalten Bilder der Künstlerin Grethe Tranberg wieder. Und Jette Thyssen besticht mit ihrer Übersetzung von Landschaft in die Klarheit grafischer Formen, die sie kunstvoll in quadratische Teppiche einwebt. Fast transparent erscheinen dagegen die zarten Bilder der Berliner Malerin Magda Voerster, die mit einem Materialmix aus Papier auf ihren Leinwänden arbeitet. Eine große Zartheit vermitteln die Collagen der Berliner Bildhauerin und Keramikerin Silvia Albu-Stanescu.

Am 26. Juni findet um 17 Uhr eine Künstlerführung mit anschließendem Gespräch statt. Die Ausstellung selbst ist bis 4. Juli montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei.
Karolina Wrobel / KW
Autor:

Karolina Wrobel aus Lichtenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

PolitikAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 51× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 121× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 554× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.