Individuelle Strategie für die Altersvorsorge

Wer sparen und für das Alter vorsorgen will, sollte ein paar Punkte beachten. Wichtig für jeden Sparer ist eine gut durchdachte und auf die persönliche Situation abgestimmte Anlagestrategie.

Es muss Klarheit darüber bestehen, was man will und kann. Konkret heißt das, wie viel Geld, mit welchem Risiko und welchen Kosten, für welchen Zeitraum und bei welcher Verfügbarkeit angelegt werden soll. Und, welches Ziel man mit der Anlage verfolgt. Geht es um die Finanzierung der privaten Altersvorsorge oder die Ausbildung der Kinder, dann kann das Geld längerfristig angelegt werden. Doch sollte nicht vergessen werden, dass Geld zum Beispiel auch für größere Anschaffungen, wie etwa ein Auto, mittelfristig benötigt wird. Das sollte im Fall des Falles dann auch verfügbar sein.

Je genauer die Voraussetzungen, Wünsche und Notwendigkeiten beschrieben werden können, desto leichter fällt es dem Anleger, zusammen mit einem Fachmann eine maßgeschneiderte Anlagestrategie zu entwickeln. Zu bedenken ist immer, dass Sicherheit, rentierliches Wachstum und Verfügbarkeit, das magische Dreieck der Geldanlage, nur sehr schwer unter einen Hut zu bekommen sind.

Gerade beim Aufbau einer langfristigen Geldanlage oder einer zusätzlichen Altersvorsorge sollte zunächst geprüft werden, ob die existenzbedrohenden Risiken wie Todesfall, Berufsunfähigkeit, Krankheit, Sach- und Personenschäden bereits im ausreichenden Maße abgesichert sind. Bei Beratungsgesprächen in der Verbraucherzentrale wird immer wieder festgestellt, dass oftmals keine Vorsorge für das Todesfallrisiko getroffen wurde, die in jeder Lebenssituation wichtigen privaten Haftpflichtversicherung fehlt und die Notwendigkeit einer privaten Berufsunfähigkeitsversicherung verkannt wird. "Nur wer sich und seine Familie bereits ausreichend abgesichert hat und dann noch über freies Einkommen verfügt, wird sich mit der Vermögensplanung oder einer zusätzlichen Altersvorsorge näher befassen können", sagt Volker Schmidtke, Finanzexperte der Verbraucherzentrale Berlin. rid
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.