Beste Unterhaltung bei der Benefiz-Gala der Bürgerstiftung Lichtenberg

Kirsten Falk mit Schlagersänger Gerd Christian, dem Schirmherrn der Stiftung, und Christina Emmrich (von links). Sie werben für die Benefiz-Gala. | Foto: Wrobel
  • Kirsten Falk mit Schlagersänger Gerd Christian, dem Schirmherrn der Stiftung, und Christina Emmrich (von links). Sie werben für die Benefiz-Gala.
  • Foto: Wrobel
  • hochgeladen von Karolina Wrobel

Lichtenberg. Am 6. Dezember veranstaltet die Bürgerstiftung Lichtenberg eine große Benefiz-Gala mit hochkarätigen Künstlern. Der Erlös geht an lokale Hilfsprojekte.

Als hochbegabte Pianisten haben die zehnjährige Tabea Streicher und ihr zwei Jahre älterer Bruder Daniel aus Lichtenberg deutschlandweit schon beachtliche Preise gewonnen. Bei ihrem Konzert am 6. Dezember wollen sie erneut die Gunst des Publikums gewinnen. Dann geht es aber um Hilfe für benachteiligte Menschen.

Die Bürgerstiftung Lichtenberg unterstützt seit vielen Jahren Projekte im Bezirk, für die sonst kein Geld da ist. So werden Sportereignisse wie der Oranke-Open-Triathlon möglich, bei dem Menschen mit und ohne Behinderung in den Wettkampf treten. Und auch Seniorenprojekte wie die "Grauen Zellen", die für generationsübergreifenden Austausch in Kitas und Schulen sorgen, können mit Hilfe der Stiftung weiter bestehen. "Die jährliche Benefiz-Gala ist ein Highlight unsere Stiftung. Viele Künstler aus Lichtenberg treten unentgeltlich auf und so kann der Erlös vielen Projekten zugute kommen", weiß Christina Emmrich. Die ehemalige Bürgermeisterin hat die Stiftung 2008 ins Leben gerufen und unterstützt sie tatkräftig.

Für lokale Bürgerstiftungen in Berlin sind die Zeiten schlecht. "Der Zinssatz ist so niedrig wie nie, weshalb hierüber eine Unterstützung von Projekten schwer möglich ist. Wir erreichen unser Ziel aber durch Spenden und Sponsoren", erklärt Christina Emmrich. Eine Haupteinnahmequelle ist die jährliche Benefiz-Gala. 2013 wurde mit dem Ticketverkauf und zusätzlichen Spenden ein Erlös von mehr als 5000 Euro erreicht. Damit konnte etwa die Ausbildung einer Erzieherin für die deutsch-vietnamesische Kita in Lichtenberg bezuschusst werden, aber auch andere Projekte wurden gestützt. Bei der Gala steht jedoch nicht allein das ehrenamtliche Engagement im Mittelpunkt, sondern vor allem ein hochkarätiges Bühnenprogramm. Neben Auftritten der beiden jungen Pianisten gibt Meistergeiger Yoshiaki Shibata vom Neuen Sinfonieorchester Berlin eine Kostprobe seines Könnens. Eine Abwechslung zur klassischen Musik werden Rock- und Pop-Gruppen der Schostakowitsch-Musikschule Lichtenberg einbringen. Zu den tänzerischen Highlights gehören der Auftritt der Modern Dance Company "Flatback and cry" und die artistischen Einlagen von Marie-Louise Wolske.

Bei der Gala werden auch die diesjährigen "Lichtenberger Helden" geehrt. Das sind Jugendliche, die für besonderes ehrenamtliches Engagement geehrt werden. "Aus den zahlreichen Einrichtungen in Lichtenberg wurden uns zwei Dutzend junger Menschen für dieses Auszeichnung vorgeschlagen", freut sich die Stiftungsvorsitzende Kirsten Falk.

Die Benefiz-Gala findet am 6. Dezember um 16 Uhr in der Max-Taut-Aula, Fischerstraße 6, statt. Der Eintritt kostet 15, Kinder zahlen zehn Euro. Karten unter 902 96 33 06. Informationen unter www.buergerstiftung-lichtenberg.de.
Karolina Wrobel / KW
Autor:

Karolina Wrobel aus Lichtenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 115× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 93× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 179× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 569× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.