Drei Tage Party rund um den Dorfteich

(Foto: Veranstalter)

Lichtenrade. Berauscht vom Erfolg hatten die Veranstalter mit den Vorbereitungen für das dreitägige Maifest am Wochenende praktisch schon beim Wein- und Winzerfest im Herbst begonnen. Die Erwartungen sind dementsprechend hoch.

Unter dem Motto "Kunst trifft Wein" wird drei Tage lang, vom 1. bis 3. Mai, rund um den Alt-Lichtenrader Dorfteich in den Mai gefeiert. Etwa 90 Stände werden bei dem von Family & Friends und der Aktionsgemeinschaft Bahnhofstraße in Kooperation mit der BUND Bezirksgruppe Tempelhof-Schöneberg, der Künstlergemeinschaft Lichtpunkt 49, dem Trägerverein Volkspark Lichtenrade und weiteren Aktivisten organisierten Maifest am idyllischen Dorfteich aufgebaut.

"Neben den edlen Tropfen aus verschiedenen Anbaugebieten und Kulinarischem liegt unser Schwerpunkt auf Kunst und Kultur", erklärt Claudia Scholz von Family & Friends. Diverse Künstler und Kunsthandwerker unterschiedlichster Disziplinen stellen ihre Werke und Produkte aus. "Sie lassen sich bei der Arbeit über die Schulter schauen und verkaufen ihre selbst gefertigten Kunststücke an Ort und Stelle", sagt Scholz und fügt hinzu, dass es zwecks Vielfalt und Originalität insgesamt eine strikte Auswahl der Anbieter gegeben habe und Angebotsüberschneidungen somit weitgehend vermieden wurden. "Keramik, Malerei, Schmuckstücke, Spielzeug oder Kleidung haben immer eines gemeinsam: Sie sind originell und original", so Scholz.

Für den musikalischen Teil samt Tanz- und Partystimmung sind am ersten Tag die zehnköpfige Gruppe "More Town Soul", am zweiten Tag die "Lenard Streicher & Band" und am dritten "The Orworms" ("Berlins bestgelaunte Partyband") zuständig. Als besonderer Stargast wird Gilbert, der Saltimbanque (Salto über eine Bank = Gaukler), aus Frankreich in Lichtenrade erwartet. Gilbert eilt der Ruf voraus, dass er schon mit vielen Großen dieser Welt, zum Beispiel mit Audrey Hepburn, Anthony Perkins oder den Bee Gees, gearbeitet hat und das er alles, was er an traditionellen Nummern präsentiert, ob Feuerspeien oder Zaubertrick, völlig anders macht als die vielen anderen dieser Szene.

Die Lichtenrader Open-Air-Mega-Party steigt am 1. Mai von 16 bis 23 Uhr, am 2. Mai von 12 bis 23 Uhr und am 3. Mai von 11 bis 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Horst-Dieter Keitel / HDK
1
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.