Johannes-Passion zum Geburtstag

21. März 2016
19:00 Uhr
Johann-Sebastian-Bach Kirchengemeinde, 12205 Berlin
Das Instrumentalensemble Cammermusik Potsdam spielt auf historischen Instrumenten.
  • Das Instrumentalensemble Cammermusik Potsdam spielt auf historischen Instrumenten.
  • hochgeladen von Christian Sell

Lichterfelde. Anlässlich des 331. Geburtstages von Johann-Sebastian-Bach wird in der Johann-Sebastian-Bach Kirchengemeinde die Johannes-Passion von Bach aufgeführt. Veranstalter ist der neu gegründete Kulturbetrieb Incanta Berlin.

Es ist das erste Konzert in dieser Größenordnung, zu dem Berliner Spitzenmusiker engagiert werden konnten. Alexander Lebek will mit der gemeinnützigen UG Incanta Berlin unter dem Motto „Kultur lokal gestalten“ Kunst und Kultur im Südwesten Berlins beleben und fördern. Die Aufführung der Johannes-Passion ist ein kulturelles Ereignis für Klassik-Liebhaber, das sich mit Angeboten der großen Konzerthäuser der Stadt durchaus messen kann.

Mitwirkende sind das Solistenensemble Incanta Berlin, das Instrumentalensemble Cammermusik Potsdam, der Tenor Thaisen Rusch als Evangelist sowie Alexander Lebek als Dirigent. Die Instrumentalisten spielen auf historischen Instrumenten und orientieren sich damit an der historischen Aufführungspraxis, die zu Bachs Zeiten üblich war.

Die Johannes-Passion ist eins der bedeutendsten chorsinfonischen Werke von Johann Sebastian Bach. Die Passionsgeschichte von der Gefangennahme und Kreuzigung Jesu Christi wird in einer Besetzung für vierstimmigen Chor, Solisten und Orchester musikalisch gestaltet. Eine zentrale Rolle spielt dabei der Evangelist. Textgrundlage für die Passion ist das Johannes-Evangelium im Neuen Testament.

Das Konzert wird aus Sondermitteln der BVV Steglitz-Zehlendorf gefördert. Zudem untersützen zahlreiche Lichterfelder Unternehmen das Konzert. Aufgeführt wird die Johannes-Passion am 21. März, 19 Uhr, in der Johann-Sebastian-Bach-Gemeinde, Luzerner Straße 10-12. Der Eintritt ist frei. KM

Weitere Informationen gibt es auf www.incanta.de.
Autor:

Karla Rabe aus Steglitz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.