Tschernobyl-Stück feiert Premiere im ehemaligen Frauengefängnis

13. Januar 2017
19:00 Uhr
Soeht.7, 12203 Berlin
Ein Ensemble aus Schauspielern, Musikern und einer Sängerin setzt sich künstlerisch mit dem Thema Tschernobyl auseinander. | Foto: Roger Rossell
3Bilder
  • Ein Ensemble aus Schauspielern, Musikern und einer Sängerin setzt sich künstlerisch mit dem Thema Tschernobyl auseinander.
  • Foto: Roger Rossell
  • hochgeladen von Karla Rabe

Lichterfelde. Eine außergewöhnliche Inszenierung an einem ungewöhnlichen Ort: Die Regisseurin Elzbieta Bednarska inszeniert ihr Stück „Stimmen aus Tschernobyl. Chronik der Zukunft“ im ehemaligen Frauengefängnis in der Soehtstraße 7. Am Freitag, 13. Januar, ist Premiere.

In dem Stück setzt sich die Regisseurin theatralisch-musikalisch mit Swetlana Alexijewitschs Buch „Tschernobyl. Eine Chronik der Zukunft“ auseinander. „Tschernobyl ist ein Mysterium, das wir erst entschlüsseln müssen. Ein noch ungedeutetes Zeichen. Vielleicht das Rätsel für das einundzwanzigste Jahrhundert“, schrieb die weißrussische Literaturnobelpreisträgerin.

Das Buch ist die Inspirationsquelle der künstlerischen Arbeit des international besetzten Ensembles. Fünf Schauspieler, drei Musiker und eine Sängerin treten dabei in einen Dialog der Künste: Schauspiel, Musik, Gesang, Pantomime, Licht und Video.

Die Regisseurin hat sich für die Bühne im SOEHT.7, im ehemaligen Frauengefängnis Lichterfelde, Söhtstraße 7, als Aufführungsort entschieden. Vorplatz, Lichthof, Gänge, Zellen und Kapelle des Gefängnisses werden bei der Inszenierung bespielt.

Die Premiere ist am Freitag, 13. Januar, 19 Uhr. Weitere Vorstellungen sind am 14., 15., 20., 21. und 22. Januar, jeweils um 19 Uhr. Karten kosten zehn bis 15 Euro und können unter  0151/71 97 71 09 oder E-Mail: stimmenaustschernobyl@gmail.com bestellt werden. KaR

Weitere Informationen auf www.elzbieta-bednarska.de
Autor:

Karla Rabe aus Steglitz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.