Gleich zwei Umweltpreise gingen nach Lichterfelde

Der BUND vergab den Umweltpreis an das Projekt Weidelandschaft mit Initiatorin Anne Loba (Mitte) und das Aktionsbündnis Landschaftspark. | Foto: privat
  • Der BUND vergab den Umweltpreis an das Projekt Weidelandschaft mit Initiatorin Anne Loba (Mitte) und das Aktionsbündnis Landschaftspark.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Karla Rabe

Lichterfelde. Großer Bahnhof im Roten Rathaus: Am 8. November wurde der Berliner Umweltpreis in drei Kategorien an Berliner Projekte und Initiativen vergeben. Darunter waren auch zwei Projekte aus dem Bezirk.

In der Kategorie "Umweltengagement" teilten sich das Projekt Großstadtwildnis Lichterfelder Weidelandschaft und das Aktionsbündnis Landschaftspark Lichterfelde Süd den Preis des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). Ausgewählt wurden die Preisträger von einer Jury unter knapp 30 qualifizierten Bewerbungen. Bewerbungskriterien waren neben positiven Effekten für die Umwelt die Vorbildfunktion und der Berlin-Bezug. Die Preisträger erhielten 3000 Euro als Preisgeld.

Beide Projekte verfolgen ein gemeinsames Ziel: Sie setzen sich für eine umweltfreundliche und nachhaltige Zukunft der ehemaligen Parks Range in Lichterfelde Süd ein.

Bereits vor über 20 Jahren mietete die Reitgemeinschaft Holderhof das ehemalige Übungsgelände der amerikanischen Truppen als Zwischennutzer. Durch die Beweidung mit Pferden sollte zunächst nur störender Gehölzaufwuchs verhindert werden, um das Gelände freizuhalten. Was so unspektakulär begann, entwickelte sich zu einem einmaligen Weidelandschaftsprojekt.

Durch die ganzjährige Beweidung entwickelte sich im Laufe der Jahre ein wertvolles Biotop, das vielen seltenen und gefährdeten Tier- und Pflanzenarten Lebensraum gibt und in der Großstadt einzigartig ist.

Das Aktionsbündnis Landschaftspark Lichterfelde Süd wurde 2010 von Anwohnern, Umweltinitiativen und Vereinen im Hinblick auf die geplante Bebauung des Park-Range-Geländes gegründet. Das Bündnis setzt sich für einen Landschaftspark und damit auch für den Erhalt des Biotops auf dem Parks-Range-Gelände ein. Die wertvollen Bereiche sollen als Landschaftsschutzgebiet gesichert werden.

Beide Initiativen haben erreicht, dass die Naturlandschaft auf der Parks Range in den Fokus der Öffentlichkeit geraten ist und die Anwohner in die Planungen zur Entwicklung des Geländes einbezogen werden.

"Wir werden mit dieser Ehrung motiviert, unsere Ziele weiter aktiv zur verfolgen und einer breiten Öffentlichkeit mitzuteilen", betonten Gerhard Niebergall und Helmut Schmidt vom Aktionsbündnis nach der Preisverleihung.

Karla Menge / KM
Autor:

Karla Rabe aus Steglitz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 149× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 132× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 202× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 588× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.