Sabine Plümer entwickelt Angebote für Ü50-Jährige

Sabine Plümer kümmert sich im Kirchenkreis Steglitz um Freizeitangebote für junggebliebene Senioren. (Foto: K. Menge)

Lichterfelde. Steglitz-Zehlendorf hat berlinweit den größten Anteil an Senioren. Doch viele der Älteren möchten sich nicht in die Senioren-Kategorie stecken lassen. Also meiden sie Angebote in Senioreneinrichtungen. Sabine Plümer plant Aktionen für die Ü50-Jährigen und bringt Generationen zusammen.

"Senioren wünschen sich mehr Beteiligung und mehr Angebote, bei denen sie aktiv und kreativ sein können", sagt Sabine Plümer. Die 54-Jährige ist im Kirchenkreis Steglitz für die Arbeit mit älteren Menschen zuständig. Da sich viele Senioren für die Angebote in den Senioreneinrichtungen zu jung fühlen, hat sie verschiedene generationsübergreifende Aktivitäten für Großeltern und Enkel entwickelt.

Die Nachfrage auf die Kreativtage, Musiktage, Kochen und gemeinsame Reisen zeigt, dass sie auf ein breites Interesse treffen. "Von diesen Angeboten profitieren beide Seiten - die Enkel genauso wie die Großeltern", sagt Sabine Plümer. Die älteren entdecken viele Sachen wieder neu, weil die Kinder einen ganz anderen Blick auf die Dinge haben. Die Kinder wiederum sind glücklich, eine intensive Zeit mit Oma und Opa verbringen zu können.

Besonders gut kommen die gemeinsamen Koch-Nachmittage an. Beim Großeltern-Enkel-Kreativtag steht Basteln und Experimentieren auf dem Programm. Die Harmonie in der Gruppe und der liebevolle Umgang miteinander sei besonders auffallend. "Die Atmosphäre ist eine ganz andere als bei Eltern und Kindern. Die Großeltern haben mehr Geduld und sind wesentlich gelassener als manche Eltern. Somit geht es bei den gemeinsamen Aktivitäten ganz ohne Hektik zu", so Plümer.

Es gibt aber auch Angebote nur für Großeltern. "Wir haben Radtouren entwickelt für die Zielgruppe der ,jüngeren Älteren’, organisieren Museumsbesuche, Fortbildungen oder etwa eine Reise auf den Spuren des Apostel Paulus", erklärt die 54-Jährige, die alle Angebote in der Broschüre "Aktiv in jedem Alter" veröffentlicht hat.

Die Broschüre liegt in den Kirchengemeinden aus oder kann bei Sabine Plümer bestellt werden unter 83 90 92 20, oder pluemer@dwstz.de. Sie ist auch auf www.kirchenkreis-steglitz.de zu finden.

Karla Menge / KM
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.