Santa Claus mit vielen PS: Bescherung auf dem Kinderbauernhof

Der Verein „Santa Claus on Road“ brach alle Rekorde. 400 Biker waren bei der Aktion mit dabei. | Foto: Klaus Tessmann
5Bilder
  • Der Verein „Santa Claus on Road“ brach alle Rekorde. 400 Biker waren bei der Aktion mit dabei.
  • Foto: Klaus Tessmann
  • hochgeladen von Klaus Teßmann

Tempelhof. Am 12. Dezember ging zeitweise nichts mehr auf den Straßen zwischen Tempelhof, Pankow, Charlottenburg und Lankwitz. Der Verein „Santa Claus on Road“ war wieder in der Stadt unterwegs.

Mit 400 Weihnachtsmännern, Weihnachtsengeln und Rentieren auf chromblitzenden Maschinen hatte er in diesem Jahr den absoluten Streckenrekord aufgestellt. Seit 18 Jahren sammeln die Mitglieder des Vereins Spenden für soziale Projekte in der Stadt. In diesem Jahr standen drei auf dem Tourenplan. Die zweite Station war der Kinderbauernhof auf dem Gelände der ufaFabrik in der Viktoriastraße.

Andreas Knöbel vom Kinderbauernhof und die Kinder freuten sich riesig über die Geschenke. Die Biker hatten einen Kochherd mit Backröhre, einen Sattel für Pony Flocke, Besen und Schaufeln mitgebracht und gleich abgeladen. Die größten Geschenke können sich die Kinder aber über das Jahr verteilt anliefern lassen. Dazu gehören Gutscheine für Heu, Heupellets und Stroh. Die Kinder bedankten sich bei den Bikern mit einem Chor, der spontan und a capella das Weihnachtslied „Oh Tannenbaum“ anstimmte.

Den Kinderbauernhof gibt es schon seit über 30 Jahren. Seit 25 Jahren ist Andreas Knöbel mit dabei. Ponys, Kaninchen, Hühner, Gänse, Frettchen und Schweine leben mitten in der Großstadt. Imker haben zwei Bienenstöcke aufgestellt. Kinder ab sechs Jahre und Jugendliche helfen unter Anleitung beim Füttern und in der Tierpflege. Sie können reiten, werken und tanzen. Auch der Wohnwagen für Mädchen gehört zu den beliebte Treffpunkten. Erweiterte Angebote gibt es in den Schulferien.

Mehr als 20 000 Kinder aus allen Bezirken kommen jährlich auf den Bauernhof in der Viktoriastraße. Rund 80 Kinder haben sich hier ständig der „Landwirtschaft“ verschrieben.

Der Vormittag ist Schulkassen und Kitagruppen vorbehalten. Sie können sich für Fütterungsvorführungen und Ponyreiten anmelden. Bei allen Aktionen werden sie von den Pädagogen vom Bauernhof begleitet. KT

Weitere Informationen: www.kinderbauernhof.nusz.de.
Autor:

Klaus Teßmann aus Prenzlauer Berg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 91× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 105× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.455× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.