Alloheim Senioren-Residenzen rufen zu Spenden für alleinstehende Senioren auf

Kleine Geschenke bereiten große Freude. Jedes Jahr an Heiligabend bekommen die Bewohner der Seniorenresidenz Alloheim am Lichterfelder Ring ein Überraschungspaket. | Foto: Alloheim
3Bilder
  • Kleine Geschenke bereiten große Freude. Jedes Jahr an Heiligabend bekommen die Bewohner der Seniorenresidenz Alloheim am Lichterfelder Ring ein Überraschungspaket.
  • Foto: Alloheim
  • hochgeladen von Karla Rabe

Weihnachten ist das Fest der Liebe und der Familie. Doch während an Heiligabend unter dem Christbaum die Geschenke meist im Kreise der Verwandtschaft oder mit engen Freunden ausgepackt werden, denkt oft niemand an die Alleinstehenden und Einsamen, an diejenigen, die keinen Partner oder keine Angehörigen mehr haben. 

Viele ältere Menschen verbringen das Weihnachtsfest isoliert und allein, weil sie niemanden haben, der sie beschenkt. So haben 96 Prozent der Bewohner von Seniorenresidenzen keinen Lebensgefährten, knapp ein Drittel gar keine Angehörigen mehr.

Um diesen Menschen zu zeigen, dass jemand an sie denkt, rufen die acht Alloheim Senioren-Residenzen in Berlin nun schon zum vierten Mal alle Bürger der Region zum „Wichteln gegen die Einsamkeit“ auf.

Wichteln, oder im Schwedischen auch Julklapp, ist ein weihnachtlicher Brauch, bei dem durch zufällige Auswahl jemand beschenkt wird. Ursprünglich wurde das Geschenk den Beschenkten in der Adventszeit heimlich zugesteckt.

„Ziel der gemeinschaftlichen und von Nächstenliebe geprägten Aktion ist es, dass Bürger, örtliche Unternehmen, Kindergärten, Schulen oder auch Vereine, Geschenke für alleinstehende Senioren der Region packen und direkt in einer der Alloheim Senioren-Residenzen abgeben können“, sagt Dagmar Klotz, Leiterin der Einrichtung „Lichterfelder Ring“. „Wir wollen gemeinsam mit den Bürgern alle Menschen, die niemanden mehr haben, spüren lassen, dass sie nicht allein sind, dazu gehören und wir an sie denken.“

Das Alloheim-Team hofft auf eine viele kleine Gaben. Ob selbstgebackene Plätzchen, Bücher, Hörspiele, Gutscheine für einen Theater-, Friseur- oder Restaurantbesuch, all das hat im vergangenen Jahr für große Freuden und Überraschungen gesorgt. Auch viele Kinder haben fleißig gemalt und gebastelt, um die unbekannten „Omas und Opas“ glücklich zu machen und ihnen mit ein paar handgeschriebenen Zeilen „Frohe Weihnachten“ zu wünschen.

„Jeder kann sein Wichtelgeschenk bis Heiligabend direkt bei uns abgeben oder zuschicken. Es wird garantiert jedes Geschenk einen dankbaren Empfänger finden“, sagt die Leiterin der Einrichtung.

Damit beispielsweise die Herren in ihrem Päckchen keinen Lippenstift oder Ähnliches vorfinden, sollten geschlechtsspezifische Präsente unbedingt mit F für Frau und M für Mann markiert werden. Überzählige Wichtelgeschenke werden, wie in den vorangegangen Jahren, an andere soziale Einrichtungen weiter gegeben.

Die gepackten Geschenke können bis zum Heiligen Abend in der Senioren-Residenz Lichterfelder Ring persönlich abgegeben oder per Post geschickt werden: Lichterfelder Ring 187-199, 12209 Berlin.

Autor:

Karla Rabe aus Steglitz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 101× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 82× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 170× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 564× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.