Die Geschichte des Tones E: Victor-Gollancz-Schule feiert 40 Jahre Musikbetonung

29. Juni 2016
19:00 Uhr
Fontane-Haus, 13439 Berlin
Die Gollancz-Schüler schicken zum Jubiläum den Ton E auf eine Weltreise. | Foto: Victor-Gollancz-Grundschule
  • Die Gollancz-Schüler schicken zum Jubiläum den Ton E auf eine Weltreise.
  • Foto: Victor-Gollancz-Grundschule
  • hochgeladen von Christian Schindler

Märkisches Viertel. Die Frohnauer Victor-Gollancz-Grundschule feiert ihre 40-jährige Musikbetonung mit einem Schulmusical im Fontane-Haus, Köngishörster Straße 6, am 29. Juni um 19 Uhr und am 30. Juni um 18 Uhr.

Zur Feier der 40 Jahre Musikbetonung haben sich die Organisatoren etwas Besonders ausgedacht. Sie zeigen die Geschichte des Tones E, der sich auf einer Weltreise weiter entwickelt. Unter der Leitung von Hans-Herbert C.-Krage und Christiane Geyer erzählen die Schüler musikalisch die Geschichte des Tones E, welcher sich von den anderen Tönen seiner Tonleiter derart unverstanden und nicht beachtet fühlt, dass er Reißaus nimmt und durch verschiedene Kontinente in der Welt reist.

Als erstes kommt er nach China, wo er zunächst eine große Enttäuschung erfährt: Den Ton E gibt es dort gar nicht – er wird dort also gar nicht gebraucht.

Frustriert fährt er weiter in die Südstaaten. Dort trifft er auf seinen Kollegen, den Superstar „dirty E“, und lässt sich von dessen Blue-Note-Sound begeistert anstecken. Das E beginnt nun, aufgeschlossener zu werden und bereist, so motiviert, noch weitere Kontinente. Gemeinsam mit dem Zuschauer erfährt er eingängig, welche verschiedenen Ausdrucksformen Töne haben können.

Währenddessen müssen die europäischen Töne ohne E auskommen. Ob das klingen kann? Klassische Musik ohne den Ton E?

AGs, Orchester und Jazzcombo sind dabei

Das Besondere an dieser Geschichte ist laut Geyer und C.-Krage nicht nur, dass Musik aus aller Welt erklingt, sondern auch, dass in diesem Jahr die zahlreichen Musik-Arbeitsgemeinschaften der Victor-Gollancz-Grundschule, also nahezu alle Schüler der Schule, mit dabei sind. So finden unter anderem das A-Orchester, das B-Orchester, die Improvisations AG, die Gitarren AG, die Holzbläser AG, die Flöten AG, die Jazzcombo, die Big Band AG und das Kammerorchester einen wichtigen Platz in diesem Stück.CS

Interessierte können Karten für die Aufführungen im Sekretariat der Schule unter  401 46 59 bestellen.
Autor:

Christian Schindler aus Reinickendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.