Deutsche Meisterschaften im Apnoetauchen

Statisches Apnoe: Der deutsche Rekord beim Luftanhalten liegt bei 10:12 Minuten. Hier versucht der Taucher Martin Müller an die Zeit heranzukommen. | Foto: Nittel
  • Statisches Apnoe: Der deutsche Rekord beim Luftanhalten liegt bei 10:12 Minuten. Hier versucht der Taucher Martin Müller an die Zeit heranzukommen.
  • Foto: Nittel
  • hochgeladen von Michael Nittel

Märkisches Viertel. Einmal tief Luft schnappen, dann runter mit dem Kopf ins Wasser. Wer am längsten unten bleibt, hat gewonnen. Was für Kinder im Schwimmbad ein Spiel und Riesenspaß ist, haben einige Erwachsene zu ihrem Sport gemacht. Die besten in dieser Disziplin messen sich bei den 6. Deutschen Meisterschaften im Apnoetauchen am 15. Februar im Märkisches Viertel.

Der Nordberliner Tauchverein und AIDA Deutschland veranstalten in der Schwimmhalle am Wilhelmsruher Damm 142 d die Meisterschaften. In diesem Rahmen werden auch die Berliner Meister ermittelt. Die Veranstaltung wird um 16 Uhr vom Bundestagsabgeordneten Frank Steffel (CDU) eröffnet. Ab dann gilt es, in den Disziplinen Statisches Apnoe (Luftanhalten) und Dynamisches Apnoe (Streckentauchen) die jeweiligen Meister zu ermitteln.

Beim Apnoetauchen atmet der Sportler vor dem Abtauchen einmal ganz tief ein und benutzt für seinen Tauchgang - im Gegensatz zum Gerätetauchen - nur diesen einen Atemzug. Den Zeitraum des Luftanhaltens bezeichnet man als Apnoe.

Den deutschen Rekord bei den Frauen im Statischen Apnoe hält Anna von Bötticher mit 6:12 Minuten. Der Weltrekord, gehalten von der Serbien Natalja Moltschanowa, liegt sogar bei 9:02 Minuten. Die Männer können es noch ein bisschen länger: Der deutsche Rekord, gehalten von Tom Sietas, liegt bei 10:12 Minuten. Der Franzose Stéphane Mifsud schaffte im Jahr 2009 sogar 11:35 Minuten - das ist Weltrekord.

Beim Dynamischen Apnoe in einem Schwimmbad liegen die deutschen Rekorde ohne Flossen bei 124 Metern (Dagmar Andres-Brümmer) und bei 213 Metern (Tom Sietas). Weltweit schaffte Natalja Moltschanowa 182 Meter, der Neuseeländer Dave Mullins sogar 218 Meter.

"Ich lege mir für den Tauchgang eine Geschichte zurecht, die ich dann abzurufen versuche", schildert der Taucher Martin Müller seine Vorgehensweise beim Apnoe. "Den einzigen Gegner, den ich beim Tauchen habe, das bin ich selber." Alltagsstress, nicht Abschalten können sind die natürlichen Feinde des Apnoetauchers.

Die Athleten unterscheiden beim Apnoe zwei Risiken: "Samba" meint die unkontrollierten, tanzartigen Bewegungen unter Wasser. Der "Blackout" ist die kurze Ohnmacht beim oder kurz nach dem Auftauchen. Auch deshalb müssen Athleten kurz nach dem Auftauchen durch ein Handzeichen signalisieren, dass bei ihnen alles in Ordnung ist. Erst dann ist der Versuch gültig.

Beim Apnoe sind stets ein Arzt und ein Sauerstoffgerät vor Ort. Apnoetaucher behaupten aber, dass bei ihrem Sport weniger passieren würde, als beim Fußball oder Handball, weil die Sicherheit beim Tauchen immer an allererster Stelle stehe.

Besucher der Deutschen Meisterschaften werden gebeten, Badeschuhe mitzubringen. Eintritt frei.

Weitere Infos zum Nordberliner Tauchverein und zum Apnoetauchen auf www.ntvev.de und www.aida-deutschland.de.
Michael Nittel / min
Autor:

Michael Nittel aus Reinickendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 162× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 136× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 204× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 590× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.