Anwohner wollen Häuser in der Hönower Straße erhalten

Fahrradhändler Jürgen Rütters hält an seinem Geschäft in der Hönower Straße 97 fest. | Foto: hari
  • Fahrradhändler Jürgen Rütters hält an seinem Geschäft in der Hönower Straße 97 fest.
  • Foto: hari
  • hochgeladen von Harald Ritter

Mahlsdorf. Die Fraktion Bündnis 90/Grüne will erreichen, dass der Bezirk die Pläne für einen Lidl-Markt am Kreisverkehr in der Hönower Straße kritisch hinterfragt.

In einem Antrag an die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) fordert die Fraktion das Bezirksamt auf, das Haus Hönower Straße 97 zu erhalten. Mit diesem Antrag wollen die Grünen Klarheit schaffen, ob das Haus dem Neubau des Lidl-Marktes weichen muss. Bekannt ist bislang nur, dass Lidl vor Jahren das ehemalige Grundstück der Fahrschule und des Bus-Unternehmens Dr. Herrmann erworben hat. Hier wurden inzwischen die ehemaligen Garagen abgerissen. Auch das Haus an der Giese- Ecke Hönower Straße gehört bereits dem Konzern und eben das Haus in der Hönower Straße 97. Dort zog vor einem Jahr das Reisebüro Rebel aus. Der Fahrradhändler Jürgen Rütters ist dagegen noch an dem Standort. "Lidl hat mir eine vorzeitige Beendigung meines laufenden Vertrages angeboten", sagt Rütters. Allerdings seien die Bedingungen für ihn nicht akzeptabel gewesen. Deshalb halte er an seinem noch über Jahre gültigen Vertrag fest.

Lidl versucht inzwischen, noch weitere Grundstücke zu kaufen, unter anderem in der Wodanstraße. Das Unternehmen hätte gern drei Zufahrten zu seinem neuen Markt, von der Giesestraße, vom Kreisverkehr und von der Wodanstraße. Christian Gräff (CDU), Stadtrat für Stadtentwicklung, will Lidl aber höchstens zwei Zufahrten zugestehen. Eine Zufahrt von der Wodanstraße hält er wegen des dortigen Gefälles für einen Gefahrenpunkt.

Auf der Höhe des Kreisverkehrs endet offiziell das Zentrum des Ortsteiles Mahlsdorf. Mit dessen weiterer Gestaltung beschäftigt sich seit drei Jahren eine Akteursrunde von Grundstückbesitzern, Geschäftsleuten und Anwohnern. Das in der Akteursrunde entworfene Leitbild für das Ortsteilzentrum ist fast fertig.

Es wurde noch nicht verabschiedet, unter anderem weil das Verkehrskonzept noch nicht steht. "Wir halten er für wichtig, dass das Straßenbild südlich des Kreisverkehrs in der Hönower Straße erhalten bleibt", sagt Peter Eisenach, Sprecher der Akteursrunde.

Lidl ist dem Wunsch der BVV, seine Planungen im Bezirk vorzustellen, bisher nicht nachgekommen. Auch eine Anfrage der Berliner Wochen beantwortete das Unternehmen bis Redaktionsschluss nicht.

Der Antrag zum Haus an der Hönower Straße 97 steht nun auf der Tagesordnung der nächsten Sitzung der BVV am Donnerstag, 23. Mai, um 17 Uhr im Freizeitforum Marzahn an der Marzahner Promenade 55.
Harald Ritter / hari
Autor:

Harald Ritter aus Marzahn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Hüft- und Knieschmerzen müssen nicht sein.  | Foto: AdobeStock_197992483

Infoabend für Patienten
Schluss mit Hüft- und Knieschmerzen!

Leiden Sie unter Hüftschmerzen, die Ihr Leben dauerhaft beeinträchtigen? Oder schmerzt das Knie bei jedem Schritt? Dann lassen Sie sich nicht länger quälen! Wir laden Sie herzlich zu unserem Infoabend ein, bei dem Sie die neuesten Wege zur Befreiung von Hüft- und Knieschmerzen entdecken können, ohne sich vor dem Eingriff fürchten zu müssen. Unser renommierter Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Leiter des Caritas Hüftzentrums, Tariq Qodceiah, wird Sie durch die modernsten Methoden...

  • Westend
  • 26.03.24
  • 287× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 468× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Seinen Füßen sollte man sehr viel Aufmerksamket schenken.

Infos für Patienten
Thema: „Rund um den ganzen Fuß"

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Doch wenn Probleme auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen einen tiefen Einblick in die Anatomie des Fußes und beschäftigen sich gezielt mit Problemen wie Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen für diese häufig auftretenden Probleme....

  • Pankow
  • 06.03.24
  • 1.429× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Mit zunehmendem Alter stellen sich oft auch Fragen zur Sicherheit von Narkosen. Wir beantworten Ihre Fragen gern. | Foto: Volkmar Otto

Sicherheit während der OP
Wie sicher sind Narkosen im Alter?

Im Laufe unseres Lebens steigt die Wahrscheinlichkeit, dass wir eine Operation benötigen. Doch mit zunehmendem Alter stellen sich oft auch Fragen zur Sicherheit von Narkosen. Zum Beispiel können Herz-Kreislauf-Erkrankungen, schwere Lungenkrankheiten oder Demenz die Narkoseverträglichkeit beeinflussen. Wir laden Sie herzlich ein, Ihre Fragen und Bedenken mit uns zu teilen. Unser Ziel ist es, Ihnen die Angst vor der Narkose zu nehmen und Ihnen ein Verständnis dafür zu vermitteln, wie wir Ihre...

  • Reinickendorf
  • 13.03.24
  • 1.266× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.