Mahlsdorfer Ehepaar stiftete Tanne für Berliner Weihnachtsmarkt

Die Colorado-Tanne wurde per Kran auf die Ladefläche eines Schwerlasttransporters gehoben und dort für die Fahrt nach Mitte festgemacht. | Foto: hari
3Bilder
  • Die Colorado-Tanne wurde per Kran auf die Ladefläche eines Schwerlasttransporters gehoben und dort für die Fahrt nach Mitte festgemacht.
  • Foto: hari
  • hochgeladen von Harald Ritter

Mahlsdorf. Mit großen Tannen aus Mahlsdorf schmücken sich in diesem Jahr die Weihnachtsmärkte auf dem Breitscheidplatz in der City West und vor dem Rathaus. Das Prachtexemplar an der Spandauer Straße stiftete das Ehepaar Weiß. Der Baum war zum Störfall geworden, nun wird er seinen Zweck zur Freude vieler Kinder und Erwachsener erfüllen.

Die Colorado-Tanne stand seit über 30 Jahren auf dem Grundstück des Ehepaars Weiß an der Pariser Straße. Sie ist rund 15 Meter hoch, ein Prachtstück von einem Weihnachtsbaum. Zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes wird der dann wahrscheinlich immer noch Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) auf dem Platz am Neptunbrunnen pünktlich um 17 Uhr per Knopfdruck ihn zum Leuchten bringen.

Dietmar (65) und Gabriele (60) Weiß kauften ihr Grundstück an der Pariser Straße im Jahr 1979. Das darauf stehende alte Haus wurde abgerissen und 1982 ein neues gebaut. Auch eine kleine Tanne wurde in die Erde gesetzt, die Dietmar Weiß vom Grundstück seiner Eltern im Erzgebirge mitgebracht hatte. „Auch die Tanne in unserem Garten haben wir jedes Jahr geschmückt, solange das aufgrund ihrer Größe noch möglich war“, erzählt Weiß.

Mit den Jahrzehnten war der Baum nicht nur den schmückenden Händen der Familie entwachsen, sondern auch zu einem Problem auf dem Grundstück geworden. Die Tanne stand zu nahe am Carport, den Weiß inzwischen zusätzlich gebaut hatte, und versperrte den Fahrweg zur Garage am Haus. „Sie drückte mittlerweile die Platten hoch, die wir zur Befestigung des Weges ausgelegt hatten“, berichtet er weiter.

Also musste die Tanne weg. Sie selbst zu fällen, hätte ungefähr 100 Euro gekostet, der Abtransport und die Entsorgung das Mehrfache.

Der Zufall kam zur Hilfe. Gabriele Weiß ist Kosmetikerin. Eine ihrer Kundinnen ist die Frau des Unternehmers Hans-Dieter Laubinger, der auch den Weihnachtsmarkt vor dem Roten Rathaus organisiert. Er befand den Baum als sehr gut geeignet für den diesjährigen Markt. „Der Baum ist schön gewachsen und als Colorado-Tanne etwas Besonderes“, erklärte Laubinger.

Die Tanne wurde am Dienstag, 8. November, gegen Mittag geschlagen. Eine halbe Stunde brauchte es, um sie auf den Schwerlasttransporter mittels Kran zu bugsieren.

Die Weihnachtstanne auf dem Breitscheidplatz in der City-West, eine 25 Meter hohe Douglasie, wurde im Rahmen einer Leseraktion der B.Z. gefunden. Sie wurde unter 80 Bewerber-Fotos vom Schaustellerverband ausgewählt und am 8. November im Garten der Familie Starick an der Bachstraße in Mahlsdorf-Nord gefällt. hari

Autor:

Harald Ritter aus Marzahn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 179× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 161× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 223× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 602× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.